idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2009 12:39

Globalisierung studieren

Susanne Springer Pressestelle
Universität Hildesheim

    Ab Oktober 2009 wird der in diesem Jahr an der Universität Hildesheim gestartete Bachelor-Studiengang "Internationales Informationsmanagement" einem vergrößerten Bewerberkreis zugänglich gemacht.

    Durch die Verbindung von Informationswissenschaft, Sprachwissenschaft und Interkultureller Kommunikation qualifiziert dieser Studiengang in ganz besonderer Weise für die Herausforderungen, die die sprachliche und kulturelle Vielfalt der internationalen Arbeitswelt mit sich bringt. Denn: Wer international agiert, muss mit international vernetzten Informationssystemen ebenso selbstverständlich umgehen können wie mit der Verschiedenheit von Sprache, Kommunikation und Kulturen.
    Der Studiengang "Internationales Informationsmanagement" an der Universität Hildesheim integriert technologische, sprachliche und kulturelle Aspekte unter Bezug auf die berufliche Praxis, um Studentinnen und Studenten auf die internationale Zusammenarbeit in global operierenden Organisationen vorzubereiten. Weitergehende wissenschaftliche Qualifikationen bieten die Master-Studiengänge mit den Schwerpunkten Informationswissenschaft und Interkulturelle Kommunikation, die ab 2010 an der Universität Hildesheim angeboten werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-hildesheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).