idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Drei Schritte zur besseren Verständigung
Start der Einschreibungen für den 28. Internationalen Sommerkurs für Deutsche Sprache
Ab sofort beginnen die Einschreibungen für den 28. Internationalen Sommerkurs für Deutsche Sprache, der vom 6. bis 24. August 2001 in Chemnitz stattfindet. Alle Informationen finden Interessenten im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/germanistik/daf/sommerkurs.html . Auch in diesem Jahr wird der Sommerkurs mit drei Schwerpunkten angeboten: "Deutsche Sprache in der Alltagskommunikation" ist das Thema des ersten Kurses, in dem vorrangig die Kenntnisse der deutschen Sprache und Phonetik erweitert und vertieft werden. Landeskundliche Projektarbeit und eine individuelle sprachliche Betreuung durch studentische Tutoren runden das Unterrichtsprogramm ab. Kursteilteilnehmer mit bereits guten Deutschkenntnissen haben die Möglichkeit, nachmittags zusätzlich Vorträge von anderen Kursen zu besuchen. Der zweite Kurs, der "Internationale Hochschulkurs für Germanistik", steht unter dem Thema "Sachsen-Preußen". Wissenschaftler der Chemnitzer Universität werden in Vorträgen den Schwerpunkt unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchten. Außerdem stehen Exkursionen nach Berlin und Dresden im Programm. Das Thema des dritten Kurses "Deutschsprachige Fachkommunikation" wendet sich sowohl an Studenten und Fachleute aus Wirtschaft, Technik und Verwaltung als auch an fachsprachlich orientierte Linguisten und Sprachlektoren. Die Kursteilnehmer können bei Gesprächen mit Chemnitzer Firmenvertretern sowie durch Vorlesungen, Seminare und Sprachübungen ihre Fachsprachenkenntnisse anwenden und vertiefen.
Weitere Informationen erteilt Dr. Martina Hintze, Telefon (03 71) 5 31 - 42 49, E-Mail: martina.hintze@phil.-tu-chemnitz.de
http://www.tu-chemnitz.de/phil/germanistik/daf/sommerkurs.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).