idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.04.2009 18:50

Rostocker Professorin berät Bundesregierung zu Chancen des demografischen Wandels

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Prof. Dr. Thusnelda Tivig von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock wurde in ein Beratungsteam der Bundesregierung berufen. Die Demografieexpertin soll Fachministerien dabei unterstützen, die ökonomischen Chancen des demografischen Wandels besser nutzen und gleichzeitig die Lebensqualität älterer Menschen verbessern zu können.

    Das Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie haben dazu bereits die Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter" ins Leben gerufen. Jetzt hat die dazugehörige Impulsgruppe ihre Arbeit aufgenommen. Darin vertreten sind Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Verbänden, Verbraucherschutzorganisationen sowie der Wissenschaft. Ihre Aufgabe ist es, für die Entwicklung neuer generationengerechter Produkte und Dienstleistungen zu werben und damit die Chancen für Unternehmen auf diesem zukunftsträchtigen Markt zu verbessern.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).