idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.2009 10:14

Professor Dr. Dietrich Fliedner wird 80 Jahre alt

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Am 1. Mai 2009 kann der emeritierte Professor für Geographie an der Universität des Saarlandes und frühere Dekan der Philosophischen Fakultät Dr. Dietrich Fliedner seinen 80. Geburtstag begehen.

    Professor Fliedner wurde in Gütersloh geboren. In Marburg studierte er Geographie, Geologie und Botanik und wurde 1954 mit der Dissertation "Geomorphologische Untersuchungen im nördlichen Odenwald" promoviert. Anschließend wirkte er in Göttingen, wo er sich 1968 mit einer Studie über die Kulturlandschaftsentwicklung im Niederungsgebiet nördlich von Bremen habilitierte. Nach einem Forschungsaufenthalt in New Mexico übernahm er im Sommer 1971 das Ordinariat für Wirtschaftsgeographie an der Universität des Saarlandes und lehrte und forschte bis zu seiner Emeritierung 1994 auf dem Saarbrücker Campus.

    In der akademischen Selbstverwaltung engagierte er sich unter anderem als Prodekan des Fachbereichs "Sozial- und Umweltwissenschaften" und als Dekan der Philosophischen Fakultät zwischen 1985 und 1987. Der Jubilar hat zahlreiche Publikationen insbesondere zur Anthropogeographie und den Band "Sozialgeographie" des "Lehrbuchs der Allgemeinen Geographie" vorgelegt. Seine bislang letzte Studie "Processes Constitute our Complex Reality. A Theoretical Investigation" erschien 2006 in der Reihe der "Saarbrücker geographischen Arbeiten".

    Weitere Informationen erteilt:
    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Kulturwissenschaften
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).