idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.2009 12:22

Girls' Day bei Fraunhofer in Sankt Augustin

Alex Deeg PR und Marketing
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

    Der 23. April 2009 naht und es ist wieder Girls' Day am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB. In 18 Workshops erleben rund 80 Mädchen wie Schneeflocken entstehen, überlisten die Schwerkraft oder suchen das Tomaten-Gen. In den praxisorientierten Kursen erfahren die jungen Teilnehmerinnen hautnah die Faszination von Informatik und Mathematik. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung ab 9:00 Uhr zu besuchen!

    Zum neunten Mal laden die Forscherinnen und Forscher der Fraunhofer-Institute in Sankt Augustin zum Mädchen-Zukunftstag. "Selber machen und Ausprobieren" lautet die Devise. Laborluft schnuppern können die Mädchen beispielsweise in Kursen zu Mikroskopie und Gentechnologie. In einem anderen Kurs erfahren sie, was passieren muss, damit sich Schneeflocken oder Diamanten bilden und bauen eigene Moleküle.

    In praxisnahen, spielerischen Kursen erleben die Mädchen, dass technische Berufe, Forschung und Wissenschaft alles andere als langweilig sind. Denn immer noch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer, obwohl sie im Schnitt bessere Schulabschlüsse und Noten haben als Jungen. Männer wählen beim Studium eher Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften, Frauen bevorzugen Sozial- und Gesundheitswissenschaften sowie Pädagogik. Dabei fehlt den Unternehmen gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.
    "Es geht darum, die Mädchen auf ihre Stärken aufmerksam zu machen. Wir haben eine sehr gut ausgebildete Generation junger Frauen, die ihre hervorragenden Zukunftsperspektiven nicht ausreichend nutzen", begründet Susanne Kern, Leiterin Personaldienstleistungen des Fraunhofer-Institutszentrums Schloss Birlinghoven IZB, das Engagement des Standorts am Girls' Day.

    Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung auf Schloss Birlinghoven am 23. April 2009 ab 9:00 Uhr zu besuchen!

    Der Girls'Day wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Initiative D21, die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) unterstützen das bundesweite Projekt.

    Kontakt:

    Alex Deeg
    pr@fit.fraunhofer.de
    Telefon: +49 2241 14-2208


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).