idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.04.2009 18:22

Ringvorlesungen und Vortragsreihen an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Wie üblich werden noch zahlreiche weitere hinzukommen, aber schon jetzt verzeichnet der Veranstaltungskalender der Universität Augsburg (http://www.presse.uni-augsburg.de/veranstaltungen) für das soeben begonnene Sommersemester 2009 über 170 öffentliche Veranstaltungen. Knapp ein Drittel dieser Veranstaltungen wird in Form von Konzerten und unterschiedlichsten Darbietungen von Musikerinnen und Musikern des Leopold-Mozart-Zentrums der Universität beigesteuert. Ein weiteres knappes Drittel der Termine zählt zu teils etablierten, teils aber auch erstmalig angebotenen Vortragsreihen und Ringvorlesungen.

    Geschichte, Aktualität und Zukunftsfähigkeit der Kodifikationsidee

    Zu den Premieren zählt die achtteilige rechtswissenschaftliche Ringvorlesung "Kodifikation in Europa", die am 24. April mit der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Rossi (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht sowie Gesetzgebungslehre) startet: Kodifikationen erheben den Anspruch, einen Rechtsstoff systematisch, umfassend und abschließend zu normieren. Der Kodifikationsgedanke beherrschte die kontinentaleuropäische Rechtsentwicklung des 18. und 19. Jahrhunderts. Als erfolgreich erwiesen sich insbesondere der Code civil (1804) und das BGB (1900). Vor dem Hintergrund zunehmender Diversifizierung und Europäisierung des Rechts thematisiert diese Ringvorlesung neben historischen und aktuellen Fragestellungen auch die Zukunftsfähigkeit der Kodifikationsidee.

    Umweltschutz und Klimawandel

    Ebenfalls neu ist die am 27. April beginnende Vortragsreihe "Umweltschutz heute - Erfolge, Probleme, Perspektiven". Es handelt sich um ein langfristig angelegtes Kooperationsprojekt zwischen dem Landesamt für Umwelt und der durch das Wissenschaftszentrum Umwelt und das Institut für Geographie vertretenen Universität Augsburg. Schwerpunkt der ersten Vortragsserie im Sommersemester 2009 ist der Klimawandel. Die Vorträge finden überwiegend in dem der Universität südlich benachbarten Landesamt für Umwelt, teils aber auch am Wissenschaftszentrum Umwelt auf dem Universitätscampus statt.

    Weitere acht Große Werke

    Die dienstälteste Augsburger Ringvorlesung "Große Werke der Literatur", in der Augsburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen über literarische Werke ihrer Wahl sprechen, wird in diesem Sommersemester mit acht Vorträgen fortgesetzt, der erste findet bereits morgen, am 22. April, statt.

    Darwins REvolution

    Die Augsburger Vorträge zur Kulturgeschichte im "Colloquium Augustanum" des Instituts für Europäische Kulturgeschichte sind in diesem Sommersemester erstmals auf ein übergreifendes Thema ausgerichtet: Fünf renommierte auswärtige Referenten widmen sich anlässlich des 200. Geburtstags von Charles Darwin unterschiedlichen Aspekten von "Darwins REvolution".

    Faszination Mathematik

    Angesichts des überwältigenden Interesses, auf die im vergangenen Jahr (der Mathematik 2008) ihre Vortragsreihe "Faszination Mathematik" gestoßen ist, haben sich die Augsburger Mathematiker entschlossen, unter diesem Motto auch heuer wieder mit vier Abendvorträgen in die Stadt - konkret ins Zeughaus - zu gehen. Der erste Termin ist der 14. Mai.

    Neues aus den Altertumswissenschaften

    Wie gewohnt auf dem Campus bietet das "Altertumswissenschaftliche Kolloquium" sieben Vortragsabende zu Forschungsthemen aus der Alten Geschichte, der Klassischen Archäologie und der Klassischen Philologie;

    Volkswirtschaftliche Forschung

    Ebenfalls aus ihrer aktuellen Forschung berichten an fünf Nachmittagen auswärtige und Augsburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im "Volkswirtschaftlichen Seminar".

    China im Umbruch

    Die Vortragsreihe "China - Gesellschaft und Wirtschaft im Umbruch" deckt mit drei Vorträgen ein Themenspektrum ab, das von der Psychotherapie in China bis zu den aktuellen sino-japanischen Beziehungen reicht.

    Nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer

    An drei Abenden richtet sich das "Dienstagskolloquium" des Zentralinstituts für didaktische Forschung und Lehre nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, sondern an alle, die an Fragen im Themenkreis Schule und Lehrerbildung interessiert sind.

    Weiterbildung am Donnerstag

    Für die offene Reihe "Weiterbildung am Donnerstag", mit der sich das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) thematisch breit gefächert an alle richtet, "die sich neuen und ihnen fremd erscheinenden Inhalten nicht verschließen möchten" stehen sechs Termine bereits bis in den Januar 2010 hinein fest. Der nächste Weiterbildungsdonnertag steht bereits am 23. April an.

    Täglich aktualisierter Online-Veranstaltungskalender

    Im Folgenden sind die Programme der einzelnen Reihen (in der Reihenfolge des jeweils ersten Termins) aufgelistet. Die einzelnen Veranstaltungen sind jeweils - und z. T. mit ausführlichen Erläuterungen und weiteren Informationen - auch im Veranstaltungskalender der Universität Augsburg (http://www.uni-augsburg.de/veranstaltungen) vermerkt. Immer wieder einen Blick in diesen täglich aktualisierten Veranstaltungskalender zu werfen, lohnt sich: zum einen weil im Laufe des Semesters immer wieder - oft auch kurzfristig - neue Veranstaltungen ins Programm aufgenommen werden, zum anderen weil hier auch Terminänderungen, Absagen etc. vermerkt werden. Den regelmäßigen Blick auf http://www.uni-augsburg.de/veranstaltungen kann sich sparen, wer den Veranstaltungskalender auf http://www.presse.uni-augsburg.de/abo/ kostenlos abonniert und eine aktuelle Wochenvorschau dann jeweils freitags per Mail zugestellt bekommt.

    _______________________

    Ringvorlesung "Grosse Werke der Literatur"

    jeweils mittwochs, 18.15 Uhr, Großes Hörsaalzentrum (Gebäude C), Universitätsstraße 10, HS II

    22. April 2009
    Christoph Martin Wieland: Die Geschichte des Agathon
    Priv.-Doz. Dr. Bernadette Malinowski

    29. April 2009
    Joanot Martorell: Der Roman vom Weißen Ritter Tirant lo Blanc
    Prof. Dr. Thomas Scheerer

    6. Mai 2009
    Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands
    Prof. Dr. Günter Butzer

    20. Mai 2009
    Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns
    Prof. Dr. Georg Langenhorst

    10. Juni 2009
    William Shakespeare: Macbeth
    Prof. Dr. Andreas Höfele (München)

    24. Juni 2009
    Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
    Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel

    8. Juli 2009
    Richard Powers: The Time of our Singing / Der Klang der Zeit
    Prof. Dr. Hubert Zapf

    15. Juli 2009
    Mary Shelley: Frankenstein
    Prof. Dr. Martin Middeke

    _______________________

    ZWW-Reihe "Weiterbildung am Donnerstag"

    jeweils 19.00 Uhr, Juristische Fakultät (Gebäude H), Universitätsstraße 24, Raum 1009

    23. April 2009
    Das Lampenfieber als Freund gewinnen
    Dr. Gudrun Fey

    28. Mai 2009
    Körpersprache: Wirkung. Immer. Überall.
    Monika Matschnig

    25. Juni 2009
    Sim Sala WIN: die Magie der Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung
    Oliver A. Kellner

    24. September 2009
    Professionelle Intuition - ein Paradox?
    Dr. Andreas Zeuch

    26. November 2009
    Zoo Augsburg - Innenansichten
    Dr. Barbara Jantschke

    _______________________

    Juristische Ringvorlesung "Kodifikation in Europa"

    jeweils donnerstags (außer am 24.4.), 17.30 Uhr, Juristische Fakultät (Gebäude H), Universitätsstraße 24, HS 1010

    Freitag 24. April 2009
    Inkonsequente Gesetzgebung
    Prof. Dr. Matthias Rossi (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Europarecht sowie Gesetzgebungslehre, Universität Augsburg)

    7. Mai 2009
    Das Jahrhundert der Strafrechtskodifikation - von Feuerbach zum Reichsstrafgesetzbuch
    Prof. Dr. Arnd Koch (Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie)

    14. Mai 2009
    Grundrechtskodifikation von der Bayerischen Verfassung von 1808 bis zum Bonner Grundgesetz
    Prof. Dr. Ulrich M. Gassner (Öffentliches Recht)

    28. Mai 2009
    Systembildung in Europas Kodifikationen
    Prof. Dr. Christoph Becker (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte)

    25. Juni 2009
    Umweltgesetzbuch als Dauerprojekt - Zur Zeit- und Unzeitgemäßheit einer Kodifikation
    Prof. Dr. Ivo Appel (Lehrstuhl für Verfassungsrecht, deutsches und europäisches Verwaltungsrecht, Umweltrecht und Rechtsphilosophie)

    2. Juli 2009
    Die Grundrechte der EU - auf dem Weg zur Grundrechte-Charta
    Prof. Dr. Christoph Vedder (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht sowie Sportrecht, Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäisches Recht)

    9. Juli 2009
    Vom Beruf unserer Zeit für eine europäische Strafrechtskodifikation
    Prof. Dr. Henning Rosenau (Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Biorecht)

    16. Juli 2009
    Nationale Kodifikation und europäisches Gemeinschaftsprivatrecht - ein Blick in das "Gesetzgebungslabor" Italien
    Prof. Dr. Peter Kindler (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung)

    _______________________

    Vortragsreihe "Umweltschutz heute - Erfolge, Probleme, Perspektiven"

    jeweils montags, 14.15 Uhr, Vortragssaal Bayerisches Landesamt für Umweltschutz (LfU), Bgm.-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg, Großer Vortragssaal; am 25.5., 22.6. und 29.6 am Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU) der Universität Augsburg, innocube (Gebäude V) Universitätsstraße 1a

    27. April 2009
    o Einführung
    Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle, Präsidenten des LfU
    o Strategien zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels
    Dr. Michael Jonek

    4. Mai 2009
    Klimawandel und Wasser: Gehen wir baden oder trocknen wir aus?
    Michael Belau

    11. Mai 2009
    Klimawandel und alpine Naturgefahren
    Dr. Andreas von Poschinger

    18. Mai 2009
    Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzenwelt
    Dr. Andreas Zehm

    25. Mai 2009
    o Energiepflanzen: Auswirkungen auf Natur und Landschaft und Empfehlungen für einen nachhaltigen Anbau
    Werner Rehklau
    o Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen: Emissionscharakteristik und Möglichkeiten zur Emissionsminderung
    Gerhard Schmoeckel

    8. Juni 2009
    Abfallwirtschaft und Klimaschutz
    Franz Reitberger

    15. Juni 2009
    Energieeffizienz als Basis einer nachhaltigen Energieversorgung
    Dr. Josef Hochhuber

    22. Juni 2009
    Klimaschutz und Unternehmen - Ansatzpunkte, Praxisbeispiele, Herausforderungen
    Barbara Thome

    29. Juni 2009
    Geothermie - Wärme aus dem Boden: Königsweg für die nachhaltige Energieversorgung?
    Dr. Erwin Geiß

    6. Juli 2009
    Flächenverbrauch - Hintergründe und Gegenstrategien
    Referent: Claus Hensold

    13. Juli 2009
    Hochwasserschutz in Bayern
    Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle

    20. Juli 2009
    Hochwassernachrichtendienst
    Dr. Alfons Vogelbacher

    _______________________

    Altertumswissenschaftliches Kolloquium

    jeweils dienstags, 18.15 Uhr, Großes Hörsaalzentrum (Gebäude C), Universitätsstraße 10, HS III

    28.April 2009
    Profanes römisches Bauen in Süddeutschland - Die dritte Dimension
    Dr. C. Sebastian Sommer (München)

    12. Mai 2009
    Seneca und die Kometentheorie der Frühen Neuzeit
    Prof. Dr. Bardo M. Gauly (Eichstätt)

    26. Mai 2009
    Ausdehnung und Verbreitung des Rechtlichen in der Spätantike: römisches Vulgarrecht und klassisches römisches Recht
    Dr. Peter Kreutz (Augsburg)

    9. Juni 2009
    Römische Militärausrüstung aus Pompeji, Herculaneum und Stabiae
    PD Dr. Salvatore Ortisi (Köln)

    23. Juni 2009
    Xenophons Ideal einer Führungspersönlichkeit am Beispiel ausgewählter Schriften
    Prof. Dr. Oliver Stoll (Passau)

    30. Juni 2009
    Die Varuskatastrophe - Rekonstruktion und historische Bedeutung
    PD Dr. Boris Dreyer (Göttingen/Frankfurt am Main)

    Dienstag, 7. Juli 2009 18.15 Uhr
    o Warum Dialog? Performative Aspekte in den Dialogen Ciceros
    PD Dr. Gernot Michael Müller (Augsburg/Luzern)
    o Rari exempli femina: Weibliche Tugenden in stadtrömischen Inschriften Dr. habil. Werner Riess (Augsburg/Chapel Hill)

    14. Juli 2009
    Neue Bauuntersuchungen in den Heiligtümern am Westrand von Knidos
    Prof. Dr. Hansgeorg Bankel (München)

    _______________________

    Volkswirtschaftliches Seminar

    jeweils 16.30 Uhr, WiWi-Fakultät, Universitätstraße 16, Raum 2426

    4. Mai 2009
    Decentralisation, Competition and the Local Tax Mix: Evidence from Flanders
    Benny Geys, Ph.D., Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

    8. Juni 2009
    N. N.
    Nicole Bieber, Universität Augsburg

    22. Juni 2009
    Priority Rules in Organ Transplantation
    Prof. Dr. Dr. Marlies Ahlert, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    23. Juni 2009 (Beginn 17.30 Uhr)
    N. N.
    Prof. Kurt Brekke Ph. D., NHH Bergen, Norwegen

    6. Juli 2009
    Population, Pensions, and the Direction of Technical Change
    Prof. Dr. Andreas Irmen , Universität Heidelberg

    _______________________

    Dienstagskolloquium "Didaktische Forschung und Lehre"

    jeweils dienstags, 18.15 Uhr, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät (Gebäude D), Universitätsstraße 10, Raum 1019

    5. Mai 2009
    Wie Lehrkräfte ihre Schüler/innen zum Lernen motivieren und demotivieren: Empirische Studien zu den Zusammenhängen zwischen Lehrkraft- und Klassenmerkmalen sowie Motivation und Lernen von Schüler/innen
    Prof. Dr. Markus Dresel, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Psychologie

    9. Juni 209
    Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen. Bestandsaufnahme und Empfehlungen auf der Basis einer Lehrerbefragung
    Dr. des. Michael Gruber, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Pädagogik

    7. Juli 2009
    Aktivierendes Mathematik-Lernen im Studium
    Prof. Dr. Christine Bescherer (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) und Dr. Renate Motzer (Universität Augsburg)

    _______________________

    Vortragsreihe "China - Gesellschaft und Wirtschaft im Umbruch"

    jeweils donnerstags, Juristische Fakultät (Gebäude H)

    7. Mai 2009 (Beginn 17.30 Uhr)
    Selbstverwaltung und Direktwahl in ländlichen Räumen: Wie lange soll der Probelauf noch dauern
    Jialun Zhou, Referatsleiter im Auswärtigen Amt der Provinz Shandong, z. Z. Austauschbeamter in der Bayerischen Staatskanzlei

    28. Mai 2009 (Beginn 18.15 Uhr)
    Psychotherapie in China - eine interkulturelle Herausforderung
    PD Dr. med. Alf Gerlach, Diplompsychologe, Präsident der Deutsch-Chinesischen Akademie für Psychotherapie

    2. Juli 2009 (Beginn 18.15 Uhr)
    Die sino-japanischen Beziehungen - Schlüssel zu Stabilität und Prosperität in Fernost
    Dr. Wolfgang Bockhold, Japanologe und Sinologe, ehem. Botschaftsrat in Tokyo und Beijing

    _______________________

    Vortragsreihe "Faszination Mathematik"

    jeweils donnerstags, 19.00 Uhr, Reichlesaal des Zeughaus, Zeugplatz, 86150 Augsburg

    14. Mai 2009
    Die kubische Fläche - von der Schönheit der Mathematik
    Prof. Dr. Marc Nieper-Wißkirchen, Institut für Mathematik, Universität Augsburg

    9. Juli 2009
    Paradoxien des Zufalls
    Prof. Dr. Lothar Heinrich, Institut für Mathematik, Universität Augsburg

    22. Oktober 2009
    Ist Chaos zufällig?
    Prof. Dr. Dirk Blömker, Institut für Mathematik, Universität Augsburg

    10. Dezember 2009
    Seifenhäute - ein Minimierungsproblem der Natur
    Prof. Dr. Ernst Heintze, Institut für Mathematik, Universität Augsburg

    _______________________

    Vortragsreihe "Darwins REvolution" (Colloquium Augustanum)

    jeweils montags, 18.15 Uhr, Großes Hörsaalzentrum (Gebäude C), Universitätsstraße 10, HS III

    25. Mai 2009
    Ein "Mordgeständnis": Darwin und der Darwinismus
    Prof. Dr. Franz M. Wuketits, Wien

    15. Juni 2009
    "Licht wird fallen auf den Ursprung des Menschen und seine Geschichte..." - eine paläoanthropologische Bilanz
    Prof. Dr. rer. nat., Dr. h. c. Winfried Henke, Mainz

    29. Juni 2009
    Ursprungsphantasien und Züchtungsträume: Darwinismus in der deutschsprachigen Literatur um 1900
    Prof. Dr. Peter Sprengel, Berlin

    13. Juli 2009
    "Sozialdarwinismus". Zur Evolution einer wissenschaftlichen Ideologie
    Prof. Dr. Christian Geulen, Koblenz-Landau

    20. Juli 2009
    Darwin und kein Ende. Zur philosophischen Aktualität der Evolutionstheorie
    Prof. Dr. Christian Illies, Bamberg


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/veranstaltungen


    Bilder

    Wer Darwins 200. Geburtstag feiern will, kommt mit dem aktuellen Veranstaltungsprogramm der Universität Augsburg ...
    Wer Darwins 200. Geburtstag feiern will, kommt mit dem aktuellen Veranstaltungsprogramm der Universi ...

    None

    ... ebenso auf seine Kosten, wie diejenigen, die sich einmal mehr von der Mathematik faszinieren lassen wollen.
    ... ebenso auf seine Kosten, wie diejenigen, die sich einmal mehr von der Mathematik faszinieren las ...
    Grafik: www.waldmann-weinold.de
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).