idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 23. April 2009 findet wieder der Girls'Day statt, an dem Mädchen "typisch männliche" Berufe kennenlernen. Fraunhofer UMSICHT begrüßt zu diesem Anlass 47 Mädchen aus Oberhausen und Willich, die in Workshops die Arbeitsfelder des Instituts ergründen. In sechs Arbeitsgruppen setzen sich die Mädchen praktisch mit verschiedenen technischen Themen, wie der Programmierung von Webseiten, der Prüfung quellfähiger Materialien bis hin zur Herstellung von Biokunststoffen auseinander. Im Anschluss präsentieren die Girls ihre Workshop-Ergebnisse wie die Profis im großen Veranstaltungssaal des Instituts.
Fraunhofer UMSICHT hat für den aktuellen Girls'Day, der in den vergangenen Jahren immer sehr schnell ausgebucht war und begeistert aufgenommen wurde, wieder ein spannendes Programm für wissbegierige Mädchen zusammengestellt. Nach einer Kurzvorstellung des verfahrenstechnisch ausgerichteten Instituts und Präsentation der am Institut angebotenen Ausbildungsberufe geht es schnell zur Sache: Im Interview sollen die Mädchen herausfinden, wie der Arbeitsalltag von Natur-, Ingenieurwissenschaftlern und Technikern aussieht und was das für Menschen sind, die solche Berufe ausüben.
Danach geht's ab in die Laboratorien, Technika und Büros, um selbst auszuprobieren, was dahinter steckt. Während einige im Chemie-Workshop Lebensmittel untersuchen, stellen andere im Technikum Biokunststoffe her und prüfen diese. Die Mädchen können außerdem im Computer-Workshop Internet-Seiten programmieren oder anhand der Einstellungstests, die Auszubildende zum technischen Zeichner absolvieren müssen, ihr räumliches Vorstellungsvermögen testen.
Im Anschluss an die praktischen Arbeiten teilen die Mädchen ihr neu erworbenes Wissen miteinander, in dem sie in einer Präsentation ihre Workshop-Ergebnisse den anderen Arbeitsgruppen vorstellen.
Programm:
8:30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung Fraunhofer UMSICHT
9:00 Uhr: Vorstellung des Projekts
9:15 Uhr: Einteilung in Arbeitsgruppen
9:30 Uhr: Interviews und praktisches Arbeiten
12:30 Uhr: Imbiss
13:30 Uhr: Präsentation der Ergebnisse
15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Hinweis für Redaktionen
Der Zeitraum von 10:00-11:30 Uhr eignet sich am besten für Fotos der praktischen Arbeiten. Ab 13:30 Uhr können die Mädchen gemeinsam als Gruppe bei den Abschlusspräsentationen fotografiert werden.
Bitte melden Sie sich im Gebäude D am Empfang.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).