idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mädchen und Jungen zum Girl's Day an der FH Jena
Etwa 50 Mädchen sowie auch einige Jungen besuchten heute zum Girl's Day die Fachhochschule Jena. Dabei standen insbesondere die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge im Mittelpunkt, die vielfach immer noch als Männerdomäne angesehen werden.
Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst begrüßte die Schülerinnen herzlich: "An der FH Jena haben Sie als Frau eine gute Chance, Ihren Karriereweg zu gehen, wie unsere derzeit 14 Professorinnen verdeutlichen." Sie wünschte den jungen Gästen viel Spaß und Freude für diesen Tag und hofft, sie eines Tages als Studierende wieder an der Hochschule begrüßen zu können.
Das vielfältige Angebot der Fachbereiche SciTec, Medizintechnik/Biotechnologie und Maschinenbau wurde von den jungen Frauen (und Männern) gut genutzt. Die Veranstaltung "Wie gut ist dein Sehvermögen" der Augenoptik war vor allem bei den Mädchen sehr beliebt. Auch die Hochschulbibliothek und die Berufe, die an der Hochschule ausgebildet werden, wurden vorgestellt.
Prof. Dr. Jürgen Merker, Fachbereich SciTec, gab sieben Mädchen des Christlichen Gymnasiums und des Ernst-Abbe-Gymnasiums Jena Einblicke in die Werkstofftechnik Ein Werkstoff sei zwar nicht alles, so Prof. Dr. Jürgen Merker, "aber alles ist nichts ohne Werkstoffe".
Elisabeth, Schülerin der 7. Klasse des Ernst-Abbe-Gymnasiums, half Prof. Merker beim Zinngießen. Es entstanden Uhus, Rehe und verschiedene andere Tierfiguren, die sich die Mädchen gern mit nach Hause nahmen. Professor Merker erläuterte anschließend die verschiedenen Geräte sowie Verfahren in den Laboren und demonstrierte einen Härtetest.
Elisabeth Kluge
Elisabeth mit Prof. Dr. Merker beim Zinngießen
Foto: Kluge
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).