idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.04.2009 11:07

GenerationenHochschule feiert zweijähriges Jubiläum - Wochenmärkte wissenschaftlich beleuchtet

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Am Dienstag, den 5. Mai 2009, feiert die beliebte GenerationenHochschule ihren zweiten Geburtstag. Zeit ein wenig Bilanz zu ziehen! Mit durchschnittlich knapp 200 Teilnehmern pro Veranstaltung begeistert das monatliche Angebt der Hochschule Harz nicht nur Ältere. Wie breit gefächert dabei die Interessen sind, zeigen die drei beliebtesten Vorlesungen. Darunter befindet sich die letztjährige Erfolgsvorlesung "Von Thomas Cook zum Cyber Space. Eine 'Reise' durch die Welt des Reisens" von Prof. Karl Born, ehemals Mitglied des TUI-Vorstandes oder die kritische Darstellung von Prof. Martin Kreyßig "Kino, Fernsehen, Internet - Erlebnis und Nutzen der Medienkultur" vom Februar diesen Jahres. Absoluter Spitzenreiter mit über 280 Teilnehmern war jedoch die Sondervorlesung "Die internationale Finanzkrise: Ursachen - Verlauf - Konsequenzen", die der internationale Finanzexperte Prof. Dr. Niels O. Angermüller im Rahmen der neuen Reihe GenerationenHochschule aktuell im März diesen Jahres hielt.

    Auch für die aktuelle Veranstaltung, die am Dienstag, den 5. Mai 2009, von 17 bis 19 Uhr im Wernigeröder AudiMax stattfindet, haben sich bereits wieder zahlreiche Interessenten angemeldet. Prof. Dr. Gerhard Johnson vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz spricht zum Thema "Wochenmärkte. Einkaufen von Mensch zu Mensch - nicht nur für Ältere". Wie bereits bei der letzten Veranstaltung wird das Studentenwerk Magdeburg auch dieses Mal wieder Getränke und leckere Snacks anbieten, damit nicht nur der Geist Nahrung bekommt!

    Prof. Dr. Johnson ist seit 1993 Professor an der Hochschule Harz und lehrt in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Personalwirtschaft, Unternehmensführung sowie Existenzgründung. Der ehemalige Unternehmensberater ist in zahlreichen Gremien aktiv und fungierte 1985 als Mitgründer der DMG Marktgilde e.G., einer Genossenschaft im Dienstleistungsbereich, deren nebenberufliches Vorstandsmitglied er seitdem ist. Seit 2001 ist der Referent Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts zur Erforschung und Förderung des mobilen Handels GmbH, einem An-Institut der Hochschule Harz. In seinem Vortrag wird er den allseits bekannten Wochenmarkt mit seinen Erfolgsfaktoren wissenschaftlich und anschaulich beleuchten und von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Konzept berichten. Abschließend soll eine Chancen- und Risiken-Analyse einen Blick in die Zukunft dieses traditionellen Handelskonzeptes geben.

    Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung zu jeder einzelnen Vorlesung notwendig. Anmeldungen sind unter http://www.generationenhochschule.de online möglich. Hier finden Sie ebenfalls das gesamte Veranstaltungsprogramm des Jahres 2009 sowie fotografische Impressionen von den bereits erfolgten Vorlesungen.


    Weitere Informationen:

    http://www.generationenhochschule.de


    Bilder

    Prof. Dr. Gerhard Johnson, Dozent der Mai-Vorlesung der GenerationenHochschule
    Prof. Dr. Gerhard Johnson, Dozent der Mai-Vorlesung der GenerationenHochschule


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).