idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2009 12:34

Mit Thomas M. Stein über "Die Musikbranche im digitalen Zeitalter"

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Zu einer gemeinsamen offenen Veranstaltung "Die Musikbranche im digitalen Zeitalter" lädt die FH Erfurt mit dem Verein zur Förderung der Angewandten Informatik an der Fachhochschule Erfurt e.V. am 7. Mai um 16 Uhr ein (Altonaer Str. 25, Haus 8, Audimax). Dabei spricht der erfolgreiche und populäre Musikexperte Thomas M. Stein mit dem prominenten Schlagerduo Claudia und Chris Roberts, jungen Nachwuchsmusikern, Professoren und Studenten der Fachhochschule Erfurt und Gästen.
    Interessenten sind herzlich willkommen.

    "Die Musikbranche im digitalen Zeitalter"
    7. Mai 2009, 16.00 Uhr - ca. 17.45 Uhr
    FH Erfurt, Audimax (Haus 8), Altonaer Straße 25
    Kontakt: Prof. Axel Wössner; axel.woessner@fh-erfurt.de; Tel: 0151 / 19190060

    Zur offenen Veranstaltung an der FH Erfurt zum Thema "Die Musikbranche im digitalen Zeitalter" mit Thomas M. Stein

    Computer und Internet haben die Musikbranche stark gebeutelt. Illegale Downloads und Kopien lassen die Gewinne der Musikindustrie immer stärker schmelzen. Durch legale Downloads verdient die Musikbranche wesentlich weniger als früher durch CD Verkäufe. Der Abwärtstrend im Musikgeschäft ist nicht zu stoppen. Ist die deutsche Musikszene also am Ende? Gibt es einen Ausweg?

    Fragen, die Thomas M. Stein als jahrelanger Top Manager der Musikbranche kompetent, praxistauglich und zukunftsweisend beantworten kann.

    Thomas M. Stein gehört mit zu den erfolgreichsten und populärsten Musikexperten in Deutschland. Steins Erfolg ist auf sein kompromissloses Engagement für Künstler und auf seine beispiellose Förderung nationaler Musikproduktionen zurückzuführen.
    Seine effektiven Marketingstrategien stoßen national und international auf hohe Akzeptanz.
    Er vermarktete sehr erfolgreich Stars wie Peter Maffay (30 Mio. verkaufte Tonträger), Tic Tac Toe - erfolgreichste deutsch singende Girlgroup (8 Mio. verkaufte Tonträger), N`Sync - eine der erfolgreichsten Boygroups (16 Mio. verkaufte Tonträger) oder den österreichischen Popsänger Falco (25 Mio. verkaufte Tonträger).
    Als Meister seines Fachs ist sein Rat in der Musikwelt gefragt wie bei keinem anderen. Verständlich, denn Stein war bis 1988 Geschäftsführer der Teldec Schallplatten GmbH und übernahm nach kurzer Zeit bei BMG Ariola Musik GmbH den Vorsitz der Geschäftsleitung und 2000 den Vorsitz von BMG Europe und weltweite Marketing Aktivitäten. Darüber hinaus war Thomas M. Stein 10 Jahre der Vorsitzende des Bundesverbandes der phonografischen Industrie.
    Thomas M. Stein ist durch seine Medienpräsenz bei jungen Menschen kein Unbekannter. So wurde er z. B. als Jurymitglied der RTL Erfolgssendung "Deutschland sucht den Superstar" selbst zum Star. Zudem ist er regelmäßig als Top-Musikexperte in der erfolgreichen Sendung "Die ultimative Chartshow" zu Gast.
    Der frühere ZDF Mitarbeiter, der auch die ZDF Sendung "rockpop" aus der Taufe gehoben hat und mit Ilja Richter die Kultsendung "Disco" betreut hat, kennt wie kein anderer die Herausforderungen der Musikbranche im digitalen Zeitalter.

    Thomas M. Stein im Gespräch mit dem prominenten Schlagerduo Claudia und Chris Roberts ("Du kannst nicht immer 17 sein"), jungen Nachwuchsmusikern, Professoren und Studenten der Fachhochschule Erfurt und Gästen in einer gemeinsamen offenen Veranstaltung der Fachhochschule Erfurt mit dem Verein zur Förderung der Angewandten Informatik an der Fachhochschule Erfurt e. V.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Musik / Theater
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).