idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen veranstaltet vom 4. bis 8. August in Kooperation mit der Vodafone Stiftung zum zweiten Male eine Schülerakademie, diesmal zum Thema "Einblick mit Ausblick". Angeboten werden dabei drei Akademien für jeweils 30 Teilnehmer, in denen es um die Themen "(Soziales) Unternehmertum", "Kulturmanagement" und "Politisches Handeln in der globalen Finanzkrise" gehen wird. Die Teilnehmer machen sich auf dem ZU-Campus direkt am Bodensee gemeinsam mit Professoren und Gastdozenten der ZU auf die Suche nach Antworten in ihren ganz persönlichen Interessengebieten. Auf dem Programm stehen theoretische Reflexionen, Fallstudien sowie Gespräche mit Wissenschaftlern, Unternehmern, Kulturmanagern und Politikern. Bewerben können sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe von deutschen Schulen im In- und Ausland. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni. Die ZU vergibt für alle Teilnehmer ein Teil-Stipendium; für Unterkunft, Kursgebühren und Verpflegung fallen lediglich 80 Euro an. Durch die Unterstützung der Vodafone Stiftung werden alle Teilnehmer mit Migrationshintergrund gänzlich von dem Kostenbeitrag befreit. Weitere Informationen und Bewerbung unter www.zeppelin-university.de/schuelerakademie
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).