idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Mittwoch, den 29. April 2009 findet bundesweit der Tag gegen Lärm statt. An der Hochschule für Technik Stuttgart gibt es zu diesem Anlass eine Auftaktveranstaltung der Initiative "HIDS Hörprobleme in der Schule". Von 14:15 bis 18:00 wird es Ausstellungen und Demonstrationen aus den Gebieten der Logopädie, der Pädagogik und der Akustik geben.
HIDS Hörprobleme in der Schule
Was kann man gegen Lärm und Hörprobleme in der Schule tun? Wie kann man der akustischen Belastung und der schlechter Raumakustik in Klassenzimmern und anderen Schulräumen entgegenwirken? Welche Maßnahmen können gegen schlechte Sprachverständlichkeit und geringe Lerneffekte im Unterricht ergriffen werden?
Lärm und Hörprobleme unterschiedlicher Ursachen in der Schule stellen ein immer größeres Problem dar, auch für neue Unterrichtsformen.
Die Folge: Lärm macht krank.
Weitere Informationen auch unter www.hft-stuttgart.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Medizin, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).