idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2009 10:17

Deutscher Zukunftspreis: Kein Fehlverhalten von Axel Haverich

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Pressemitteilung der Jury des Deutschen Zukunftspreises

    Berlin. Ein Ausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft hatte Vorwürfe im Rahmen der Nominierung zum Deutschen Zukunftspreis 2008 gegen Professor Axel Haverich von der Medizinischen Hochschule Hannover vom Oktober 2008 geprüft. Der Ausschuss zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens ist nun zu dem Ergebnis gekommen, dass Haverich kein wissenschaftliches Fehlverhalten vorgeworfen werden kann.

    Zu dem Ergebnis erklärt die Jury des Deutschen Zukunftspreises:

    "Wir freuen uns außerordentlich für Herrn Professor Dr. Axel Haverich und sein Team, dass sich nach einer eingehenden Untersuchung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft auch anhand gutachterlicher Stellungnahmen zur Patentsituation im Forschungsprojekt "Mitwachsende Herzklappen zur Implantation im Kindesalter" Vorwürfe zum wissenschaftlichen Fehlverhalten als unbegründet erwiesen haben.

    Auch wenn die gutachterlichen Stellungnahmen die anhängige Entscheidung des Patentamtes nicht vorwegnehmen können, sind sie wichtige Eckpunkte in der Auseinandersetzung um eine Patentfrage, die zur Denominierung von Professor Haverich und seines Teams im Auswahlverfahren für den Deutschen Zukunftspreis 2008 geführt hat.

    Wir sind dankbar, dass die DFG nach einem sorgfältig geführten längeren Prüfungsprozess nun zu einer positiven Einschätzung hinsichtlich der Patentansprüche von Professor Haverich und seines Teams gekommen ist.

    Die Jury des Deutschen Zukunftspreises konnte in einer offenen Patentfrage in der Zeit des Nominierungsverfahrens und mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln keine eindeutige Entscheidung treffen und hatte deswegen am 27. Oktober 2008 den Antrag zurückgestellt. Der Vorwurf wissenschaftlichen Fehlverhaltens war in der öffentlichen Auseinandersetzung aber keinesfalls durch die Jury des Deutschen Zukunftspreises erhoben worden.

    Für die Jury:
    Prof. Dr. Günter Stock
    Berlin

    Kontaktdaten

    Gisela Lerch
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Leitung Referat Information und Kommunikation
    Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
    Tel. 030 / 20 37 06 57
    Fax 030 / 20 37 03 66
    E-Mail: lerch@bbaw.de

    Dr. Christiane A. Pudenz
    Büro Deutscher Zukunftspreis
    Cuvilliésstraße 14, 81679 München
    Tel.: 089 / 30 70 34 44
    Fax: 089 / 39 29 87 31
    E-Mail: info@deutscher-zukunftspreis.de
    http://www.deutscher-zukunftspreis.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).