idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2009 10:22

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung automatischer Solarzellenreinigungskonzepte

Regina Fischer M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer Vision

    Die Verschmutzung von Photovoltaikanlagen ("Soiling") verringert den Erlös der Anlagenbetreiber. Über das Ausmaß der Soilingeffekte auf die Anlageneffizienz herrscht hingegen noch weitgehend Unklarheit. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hilft bei der Ermittlung der Rentabilität manueller und automatisierter Reinigungsverfahren. Außerdem werden Betreiber von Photovoltaik-Großanlagen bei der Entwicklung wirtschaftlicher Automationslösungen unterstützt.

    Die Verschmutzung von Photovoltaikanlagen ("Soiling") verringert den Erlös der Anlagenbetreiber. Über das Ausmaß der Soilingeffekte auf die Anlageneffizienz herrscht hingegen noch weitgehend Unklarheit. Die Ursache hierfür liegt

    · in der ausgeprägten Heterogenität bestehender Anlagen,
    · in der starken Abhängigkeit der Verschmutzung von lokalspezifischen Parametern und
    · in dem hohen Aufwand, der betrieben werden muss, um konkrete Soilingeinflüsse exakt beurteilen zu können.

    Anlagenbetreibern und Reinigungsdienstleister sehen sich vor allem mit folgenden Fragen konfrontiert:

    · Lohnt sich die regelmäßige Reinigung einer Photovoltaikanlage?
    · Lässt sich die Reinigung mittels Automatisierung kostengünstiger realisieren als durch manuelle Dienstleistung?

    Das Fraunhofer IPA hilft bei der Ermittlung der Rentabilität manueller und automatisierter Reinigungsverfahren. Dabei werden Erkenntnisse aus der unabhängigen Analyse des Stands der Technik genutzt und bestehende sowie innovative Automatisierungsmöglichkeiten berücksichtigt.

    Außerdem werden Betreiber von Photovoltaik-Großanlagen bei der Entwicklung wirtschaftlicher Automationslösungen unterstützt, wobei auf mehr als fünf Jahre Erfahrung im Bereich Kletterrobotik im Allgemeinen und Fensterreinigungsrobotik im Speziellen zurückgegriffen wird.

    Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wird vom Fraunhofer IPA am Messestand der Fraunhofer-Allianz Vision (Halle 1, Stand 1502) bei der Control 2009 in Stuttgart, 5. bis 8. Mai, präsentiert. Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung.

    Fachkontakt:
    Dr. Norbert Bauer
    Fraunhofer-Allianz Vision
    Am Wolfsmantel 33
    91058 Erlangen
    Telefon: +49 9131 776-500
    Fax: +49 9131 776-599
    E-Mail: vision@fraunhofer.de

    Pressekontakt:
    Fraunhofer-Allianz Vision
    Regina Fischer M. A.
    Am Wolfsmantel 33
    91058 Erlangen
    Telefon: +49 9131 776-530
    Fax: +49 9131 776-599
    E-Mail: vision@fraunhofer.de
    http://www.vision.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.vision.fraunhofer.de/de/0/projekte/461.html
    http://www.vision.fraunhofer.de/de/5/presse/283.html - Text-/Bild-Download für Presse
    http://www.vision.fraunhofer.de/de/0/events/126.html - Überblick Messeauftritt Control


    Bilder

    Automatischer Fensterreinigungsroboter "Quirl"
    Automatischer Fensterreinigungsroboter "Quirl"
    Quelle: Quelle: Fraunhofer IPA


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).