idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2009 14:15

Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften sind Thema auf der "Research Connection 2009", 7.-8. Mai Prag

Petra Richter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Projektträger im DLR

    Erklärtes Ziel der beiden von der Europäischen Kommission geförderten Projekte NET4SOCIETY http://www.net4society.eu und PLATON+ http://www.platonplus.net ist die Stärkung der Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften im Europäischen Forschungsrahmenprogramm, die Verdeutlichung ihrer Rolle bei der Erarbeitung neuer Erkenntnisse in anderen Wissenschaftsdisziplinen (z.B. in den Naturwissenschaften) sowie die Betonung ihrer politischen Handlungsrelevanz.

    NET4SOCIETY und PLATON+ laden gemeinsam Besucher/innen der "Research Connection 2009" (7. und 8. Mai 2009, Prag) ein, am Stand von "Crossing Borders" in die Welt der Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften einzutauchen und zur Überwindung der Grenzen zwischen den Disziplinen beizutragen.

    In konzertierter Aktion wollen NET4SOCIETY und PLATON+ ein Thema voranbringen, das ganz oben auf der Agenda des Europäischen Forschungsraums steht: die interdisziplinäre Forschung. Beide Projekte wollen das Potential deutlich machen, das die Ergebnisse sozial-, wirtschafts- und geisteswissenschaftlicher Forschung den Wissenschaftler/innen anderer Disziplinen, der Wirtschaft sowie Nichtregierungs¬organisationen und der Politik bieten.

    Mit "Crossing Borders" laden beide Projekte die Besucher/innen der "Research Connection 2009" darüber hinaus ein, die Fördermöglichkeiten für sozio-ökonomische und geisteswissenschaftliche Themen im Forschungsrahmenprogramm zu erkunden, sich über eigene Begegnungen mit sozial-, wirtschafts- und geisteswissenschaftlicher Forschung oder die Anwendbarkeit dieser Disziplinen auszutauschen und Perspektiven interdisziplinärer Zusammenarbeit zu diskutieren.

    Am Stand "Crossing Borders" werden Informationen zu relevanten Themen aus jüngeren EU-Projekten zur Verfügung stehen. Wer Forschungsergebnisse aus sozio-ökonomischen und geisteswissenschaftlichen EU-Projekten des 6. und 7. Forschungsrahmenprogramms "Crossing Borders"- Stand darstellen möchten, sollte sich kurzfristig mit dem Koordinator von PLATON+, Herrn Iakovos Delioglanis (info(at)platonplus.net), in Verbindung setzen.

    Den Stand "Crossing Borders" finden Sie unter der Nummer 33 auf der "Research Connection 2009".

    NET4SOCIETY

    Das erste Netzwerk Nationaler Kontaktstellen (NKS) für Sozial-, Wirt¬schafts- und Geisteswissenschaften, vereint die Kräfte von 41 Ländern.. Nationale Kontaktstellen bieten Wissen¬schaft¬ler/innen, die an den EU-Forschungs¬rahmen¬programmen teilnehmen wollen, Informations- und Beratungsdienste an, so z.B. Hilfe bei der Identifikation von Förderthemen wie auch bei der Suche nach Projektpartnern. Das von der EU finanzierte Netzwerk will die Beratung der Forscher/innen verbessern und unterstützen und inter¬nationale Forschungspartnerschaften - auch über Wissenschaftsgrenzen hinaus - fördern.

    Auf der "Research Connection 2009" haben Besucher/innen die Gelegenheit, Angela Schindler-Daniels, die Koordinatorin von NET4SOCIETY, persönlich am Stand zu treffen und mit ihr im Forum 12 "The value of culture and creativity: How to build a successful and competitive European community" zu diskutieren. Dieses Forum findet statt am 08. Mai von 15.30 -16.15 Uhr im Club B&C.

    PLATON+

    Das von der EU geförderte Projekt hat das Ziel:
    1) Erkenntnisse sozial- und geisteswissenschaftlicher Forschungen an Entscheidungsträger/innen in der Politik, zivilgesellschaftlichen Organisationen und der Wirtschaft zugänglich zu machen
    2) Möglichkeiten zur Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Sozial- und Geisteswissenschaftler/innen und Wissenschaftler/innen anderer Disziplinen aufzuzeigen und zu initiieren.


    Weitere Informationen:

    http://www.net4society.eu, Kontakt: Angela Schindler-Daniels, Tel: +49 (0)228/ 3821-644, contact(at)net4society.eu
    http://www.platonplus.net, Kontakt: Annelies Bruhne, Tel: +49 (0)511/ 762-5724, abru(at)tt.uni-hannover.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).