idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2009 17:16

FH Lübeck ist Mitglied im Netzwerk "baltfood" im Ostseeraum

Frank Mindt Präsidium - Kommunikation, Kooperation und Marketing
Fachhochschule Lübeck

    Die Fachhochschule Lübeck ist im Netzwerk der Ernährungswirtschaft im Ostseeraum mit zwei "Workpackages" aus den Bereichen Technische Biochemie / Lebensmitteltechnologie und Qualifizierung, Weiterbildung und E-Learning vertreten.

    Im Rahmen des neuen internationalen Netzwerks "baltfood" trafen sich Ende März 2009 die Partner aus den beteiligten Ostsee-Anrainerstaaten in Lübeck, um zukunftsträchtige Forschungs- und Entwicklungsfelder abzustecken und erste konkrete Arbeitspakete zu definieren.
    Im Netzwerk "baltfood" haben sich unter Federführung der Wirtschaftsförderung Lübeck insgesamt 13 Partner aus Hochschulen und Wirtschaftsverbänden der Ostseeanrainerstaaten Finnland, Dänemark, Litauen, Polen, Schweden und Deutschland zusammengeschlossen. Darunter auch die Fachhochschule Lübeck, die mit zwei "Workpackages" aus den Bereichen Technische Biochemie / Lebensmitteltechnologie (Prof. Dr. Uwe Englisch) und Qualifizierung, Weiterbildung und E-Learning (Prof. Dr. Rolf Granow ) vertreten ist.

    Im Netzwerk "baltfood" wurden die drei Themenschwerpunkte Wissenschaft (baltscience), Wirtschaft (baltbusiness) sowie Region (baltregion) definiert, in denen die Akteure aus der Ernährungsindustrie und aus Hochschulen ihre Erfahrungen und ihr Wissen aus der Lebensmittelproduktion, der Logistik und dem Vertrieb austauschen und vernetzen wollen, um damit die Wettbewerbsfähigkeit der Lebensmittelindustrie in der Ostseeregion zu fördern.

    Im Bereich der Wissenschaft (baltscience) sind die Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft angesiedelt. Im ersten Teilprojekt der FHL geht es darum, einen EDV-gestützten Forschungs- und Entwicklungsverbund für die Durchführung von länderübergreifenden Produkttests einzurichten oder Optimierungen in den Verfahren der Herstellung bzw. der Qualifizierung zu erzielen.
    Im zweiten Projekt wird die Etablierung von unabhängigen Technikumsanlagen und Sensorik -Laboratorien für Klein- und mittelständische Unternehmen evaluiert, die es auch diesen Unternehmen gestatten, wichtige Kennzahlen für die Produktionsprozesse oder die Verbraucherakzeptanz auf einer frühen Ebene der Produktentwicklung zu gewinnen.

    "baltfood" ist ein auf drei Jahre angelegtes Projekt, das im Rahmen des europäischen Förderprogramms Interreg IV B mit einer Summe von 1,8 Mio. Euro gefördert wird.

    Die Fachhochschule Lübeck sieht in dieser transnationalen Initiative ein unterstützendes Element für die Entwicklung eines erweiterten Studienkonzepts, das in enger Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der regionalen Lebensmittelwirtschaft und der Fachhochschule Lübeck bereits im Rahmen des Netzwerkes "foodRegio" konzipiert wurde. Dieses sieht eine bedarfsorientierte praxisbezogene Ausbildung vor, die den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes in Lebensmittel produzierenden Unternehmen gerecht werden soll.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Verkehr / Transport
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).