idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2001 08:10

Professor Reinhard Kurth zum Präsidenten des Robert Koch-Instituts ernannt

Heidrun Wothe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Robert Koch-Institut

    Nach mehrjähriger kommissarischer Tätigkeit ist Professor Reinhard Kurth am
    8. März 2001 zum Präsidenten des Robert Koch-Instituts ernannt worden. Dies wurde möglich, nachdem im neuen Infektionsschutzgesetz, das am 1.1.2001 in Kraft getreten ist, eine entsprechende Position ausgewiesen worden ist. Reinhard Kurth war zuvor Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen bei Frankfurt und hat von 1996 bis 1999 beide Institute geleitet.

    Unter seiner Ägide, in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit und nach Evaluierung durch den Wissenschaftsrat, wurde das Robert Koch-Institut im Jahre 1998 grundlegend restrukturiert und auf die Erfüllung bisheriger und neuer Aufgaben ausgerichtet. Nicht zuletzt nach dem Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes ist das Robert Koch-Institut das zentrale Institut für das öffentliche Gesundheitswesen in Deutschland. Die insgesamt über 600 Mitarbeiter des Instituts widmen sich unter anderem der angewandten Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten, der Epidemiologie zur Erfassung der Verbreitung von nicht infektiösen und infektiösen Erkrankungen sowie der Gesundheitsberichterstattung, die in qualitativer und quantitativer Hinsicht das Auftreten von Erkrankungen, ihrer Trends und Risiken analysiert.

    "Ich freue mich, jetzt ganz am Robert Koch-Institut arbeiten zu können", sagte Reinhard Kurth, "ich bin davon überzeugt, dass das Robert Koch-Institut mit allen seinen Mitarbeitern durch Forschung, Analysen und das Aufzeigen von Handlungsoptionen dazu beiträgt, die Gesundheitssituation in Deutschland zu verbessern."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).