idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2009 14:59

Medienarbeit in Kindergärten professionalisieren

Dr. Dirk Frank Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schulen ans Netz e.V.

    Fachtagung in Berlin zeigt praxisnah, wie Medienarbeit in Kitas gestaltet werden kann. Als Experte konnte der renommierte Bildungsforscher Prof. Fthenakis gewonnen werden. 12./13. Juni, Berlin

    "Damit der frühkindliche Bereich seinem Bildungsauftrag gerecht werden kann, müssen wir die Aus- und Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher nachhaltig professionalisieren", fordert Prof. Dr. Wassilios Fthenakis. Fthenakis wird auf der zweitägigen Veranstaltung "Mit Medien leben, spielen, lernen", die vom Schulen-ans-Netz-Projekt BIBER und BITS21 im fjs e. V. ausgerichtet wird, über die nötigen Kompetenzen des pädagogischen Fachpersonals in Kindergärten sprechen.

    Die Fachtagung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die in der frühkindlichen Bildung tätig sind. Eingeladen sind ebenso Grundschullehrkräfte sowie Pädagogen aus Kinder- und Jugendarbeit. Vorträge und ein vielfältiges Workshopangebot bieten die Möglichkeit, gelungene Beispiele und neue Ideen für den pädagogischen Alltag in der Bildungseinrichtung praxisnah kennen zu lernen.
    Neben Prof. Fthenakis wird Norbert Hocke vom GEW-Hauptvorstand mit seinem Vortrag "Werkstatt Weiterbildung" die Stichworte für die anschließende Diskussion liefern. Die medienpädagogische Praxis wird auf der Fachtagung groß geschrieben: Ein breites Themenspektrum bietet anschaulich Ideen und Anregungen. "Von der Knetfigur zum Trickfilm" über "Dokumentation von Lernfortschritten" bis hin zu "Sprachförderung in der Kita": Insgesamt dreizehn Workshops stehen den Teilnehmenden zur Verfügung, um Ideen und Angebote für die Praxis kennen zu lernen und auszuprobieren. Ein interessantes Abendprogramm rundet das Programm ab.

    Neben BIBER von Schulen ans Netz e.V. und BITS 21 im fjs e.V. laden der Bildungsverlag EINS und die Alice-Salomon-Hochschule (ASH) zum Fachaustausch und gemeinsamen Arbeiten an aktuellen Fragen der Gestaltung der Medienbildung ein.
    "Mit Medien leben, spielen, lernen": Fachtagung zur frühkindlichen Bildung. 12./13. Juni, Alice-Salomon-Hochschule, Berlin. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.fachtagung-berlin.de/


    Weitere Informationen:

    http://www.schulen-ans-netz.de Schulen ans Netz e. V.
    http://www.bibernetz.de Projekt BIBER - Bildung-Beratung-Erziehung
    http://www.bits21.de BITS 21 im fjs e. V.
    http://www.bildungsverlag1.de Bildungsverlag 1
    http://www.ash.berlin.eu Alice-Salomon-Hochschule


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).