idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU-Infotage für Schülerinnen und Schüler bieten alles zum Studium an der TU Berlin
Am 15. und 16. Mai 2000 öffnet die TU Berlin wieder ihre Pforten / Vorankündigung
Wie jedes Jahr im Mai öffnet die TU Berlin zwei Tage lang ihre Pforten für Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler, damit sie sich über ein Studium an der TU Berlin informieren können. In zahlreichen Veranstaltungen erfahren sie etwas über Studium und Studienanforderungen an der Technischen Universität Berlin. Alle Studienfächer der Universität werden von Professoren, Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden in Vorträgen und Diskussionen vorgestellt. Über 50 Fachgebiete zeigen im Anschluss daran in ihren Laboren und Werkstätten Experimente aus Lehre und Forschung. Hier sind selbstverständlich auch persönliche Gespräche mit den Dozentinnen und Dozenten möglich.
Was die TU Berlin sonst noch zu bieten hat, ist auf einem Infomarkt im Lichthof zu sehen. Hier präsentieren sich u.a. die Zentraleinrichtungen Rechenzentrum, Hochschulsport und Moderne Sprachen. Darüber hinaus können sich die Schüler und Schülerinnen auch über die Möglichkeiten der Studienfinanzierung und die Studienangebote der anderen Hochschulen in der Region Berlin/Brandenburg informieren. Veranstaltet werden die TU-Infotage von der Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin zusammen mit den einzelnen Fachbereichen.
Wir möchten Sie hiermit bereits heute auf die TU-Infotage aufmerksam machen. Es wäre schön, wenn Sie in Ihrem Medium schon jetzt auf die Veranstaltung hinweisen könnten.
Zeit: am Dienstag und Mittwoch, dem 15. und 16. Mai 2001, Beginn jeweils um 8.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Die ERÖFFNUNG am Dienstag, dem 15. Mai, um 8.00 Uhr zum Thema "(Wie) bekomme ich einen Studienplatz?" findet im Raum H 105 statt.
Weitere Informationen und das ausführliche Programm der Infotage sind in der Allgemeinen Studienberatung der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Zimmer H 70 erhältlich; Tel.: 030/314-25654/25603 oder -25978, Fax: 030/314-24805, E-Mail: studienberatung@tu-berlin.de.
Das Programm finden Sie auch unter: http://www.tu-berlin.de/zuv/asb/aktuell/programm.html
Diese Medieninformation finden Sie auch im World Wide Web unter der Adresse http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2001/pi44.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).