idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fünf Jahre JenALL
(29. April 2009) Die Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e. V. beging kürzlich ihr fünfjähriges Jubiläum. Als die beiden Jenaer Hochschulen sich im Jahr 2004 entschieden, eine gemeinsame Weiterbildungseinrichtung zu gründen, erfolgte dies mit dem Ziel, eine hochschulnahe wissenschaftliche Weiterbildung zu realisieren.
Im Fokus standen und stehen bis heute die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von bedarfs- und zielgruppengerechten Weiterbildungsangeboten, der Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Gesellschaft und Wirtschaft sowie auch die Unterstützung der Dozenten bei der Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen.
JenALL hat klein begonnen: Nach einer ersten Summer School zum Thema "Human Resources -- Instruments & Trends" im September 2004, folgten mehrere Seminare zu Themen wie Materialoberflächen, Schwingungsspektroskopie und Fundraising. Ein erster Höhepunkt war die Organisation der "20. Bundestagung Psychiatrische Familienpflege" im September 2005, die 220 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz und Österreich besuchten.
Inzwischen erhöhte die Akademie ihr Spektrum und damit auch die Nachfrage an Weiterbildungen. So wurden allein in der modularen Weiterbildung Optik in den Jahren von 2005 bis 2008 etwa 300 Teilnehmer in verschiedenen Bereichen der Optik, wie Lasermesstechnik, Optisches Design, Technische Optik oder Lasermaterialbearbeitung weitergebildet.
Von 2005 -- 2007 war JenALL e. V. Weiterbildungspartner im Wachstumskern fanimat nano, der die traditionell starken technologischen Kompetenzen in den Branchen Technische Keramik und Elektronik rund um das Hermsdorfer Kreuz unter Einbeziehung der Technologieregion Jena und ihrer Bildungs- und Forschungseinrichtungen bündelte.
Mit der Studienergänzung Optische Technologien, die inzwischen zum dritten Mal durchgeführt wird und dem Studienkurs Personalentwicklung, der in Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt erfolgt, verfügt die Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen über erste mehrsemestrige Angebote. Das große Ziel ist nun die Entwicklung eines weiterbildenden Masterstudienganges.
Kontakt:
Anja Stecher, Dr. Andreas Unkroth
anja.stecher@fh-jena.de
andreas.unkroth@fh-jena.de
http://www.fh-jena.de
http://www.jenall.de
Anja Stecher und Dr. Andreas Unkroth
Foto: Kluge
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).