idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.04.2009 10:38

Firmen profitieren von Bildungsschecks für Weiterbildungen

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Land erstattet bis zu 500 Euro pro Arbeitnehmer

    Unternehmen können für die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter mit bis zu 500 Euro pro Teilnehmer gefördert werden. "Bislang sind die Bildungsschecks für Arbeitnehmer in vielen Firmen jedoch kaum bekannt", sagt Dr. Kerstin Kosche von der Universität Rostock. Dabei lohnt sich die finanzielle Unterstützung gerade für kleinere und mittlere Unternehmen, denen Weiterbildungen für Mitarbeiter oftmals zu teuer erscheinen.

    Die Bildungsschecks sind Teil des Programms zur Förderung der Kompetenzent-wicklung in Unternehmen. Firmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern bekommen bis zu 75 Prozent der Kosten für Weiterbildungen aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds erstattet. Gefördert werden insbesondere kurzfristige Weiterbildungen, wie Auffrischungskurse und Grundlagenseminare. Die Höhe der Förderung ist abhängig von der Größe des Unternehmens. Kleine Firmen können mit einer höheren Unterstützung rechnen, als mittlere und große Unternehmen. Zudem werden vom Weiterbildungsträger bestimmte Anerkennungen und Qualifikationen verlangt.

    Die Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Rostock erfüllt alle Anforderungen, damit Unternehmen die Förderung erhalten und sich Arbeitnehmer effek-tiv für neue Herausforderungen qualifizieren. So können an der Hochschule beispielsweise berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre und Projektmanagement belegt werden. "Attraktiv ist auch unser Angebot in Verhandlungsführung mit Geschäftspartnern und Kunden", sagt Dr. Kerstin Kosche. In einem zweitägigen Seminar könnten mehrere Mitarbeiter einer Firma ihren Umgang mit Gesprächspartner analysieren und optimieren. Die Hochschule schöpft aus einem großen Pool an universitären und freien Dozenten und Trainern. Damit ist sie in der Lage, fast jedes Thema zum Gegenstand einer Weiterbildung zu machen und maßgeschneiderte Konzepte für individuelle Firmenwünsche anzubieten. Bei Bedarf analysiert das Team von Prof. Friedemann W. Nerdinger vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie in Rostock den Weiterbildungsbedarf von Firmen. So können die Kurse der Universität optimal an die Anforderungen der Unternehmen angepasst werden.

    Auch bei der Antragstellung für Bildungsschecks werden Firmen nicht allein gelassen, sondern durch Mitarbeiter der Universität unterstützt. Sollten die Kursangebote und Fördermöglichkeiten Ihr Interesse geweckt haben, dann lassen Sie sich vom Team der Wissenschaftlichen Weiterbildung beraten: Telefon (0381) 498 1260 oder www.weiterbildung.uni-rostock.de.

    Kontakt

    Universität Rostock
    Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung

    Dr. Kerstin Kosche
    Telefon: (0381) 498 1260
    E-Mail: kerstin.kosche@uni-rostock.de
    www.weiterbildung.uni-rostock.de

    Antrag in Internet:
    http://www.gsa-schwerin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).