idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dokumentation zum ökumenischen Projekt wird am 5. Mai vorgestellt
Im Zuge der erfolgreichen Umsetzung einer neuartigen Projektidee gewährt die Dokumentation "Folge dem Stern!" nun Einblicke in Genese und Verlauf des gleichnamigen ökumenischen Universitätsprojekts. Pastoraltheologin Prof. Dr. Maria Widl und Religionspädagogin Prof. Dr. Andrea Schulte sowie weitere Autoren lesen am Dienstag, den 5. Mai 2009 aus dem kürzlich erschienenen Band. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Coelicum der Katholisch-Theologischen Fakultät (Zugang über Totentreppe).
Zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit heißt es an der Katholisch-Theologischen Fakultät wieder "Folge dem Stern!". Den Titel trägt seit diesem Frühjahr ein Band der Reihe Erfurter Theologische Schriften. Dieser dokumentiert Hintergründe, Entstehung und Ergebnisse jenes ökumenischen Projektseminars, das im vergangenen Wintersemester bereits zum zweiten Mal erfolgreich am Erfurter Weihnachtsmarkt stattfand.
Inhaltlich erarbeitet wurden die Texte zu den Einzelprojekten von Studierenden, die an der Entwicklung der Projektideen und deren Umsetzung auf dem Markt beteiligt waren. Wissenschaftlich fundiert und erschlossen werden sie durch Beiträge der Initiatorinnen Prof. Dr. Maria Widl (Katholisch-Theologische Fakultät) und Prof. Dr. Andrea Schulte (Martin-Luther-Institut).
Insgesamt ist der Band so konzipiert, dass er vor allem denjenigen Anregung und Hilfestellung sein kann, die Interesse haben, ein ähnliches Projekt selbst auf die Beine zu stellen. Ein Anhang mit Musik- und Textvorschlägen bietet hierzu nützliches Material.
Alle Interessierten sind zur Präsentation der Publikation herzlich eingeladen. Das Buch kann bei dieser Gelegenheit auch erworben werden. Zudem ist eine Videodokumentation über das Projekt zu sehen.
Maria Widl / Andrea Schulte: Folge dem Stern! Missionarische Projekte am Weihnachtsmarkt (EThSchr 36), Würzburg 2009.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Religion
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).