idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit gestern führen Wuppertaler Brandschutzexperten in der Düsseldorfer LTU-Arena experimentelle Untersuchungen zur Personenstromdynamik mit jeweils rund 350 Teilnehmern durch. Die Untersuchungen sind Voraussetzungen für die sichere Planung von Großveranstaltungen und zur Beherrschung von Ausnahmesituationen, die eine Evakuierung großer Menschenansammlungen erforderlich machen. Mitte Mai wird ein ähnlicher Test an zwei Tagen in der Messe Düsseldorf stattfinden.
Die Datenerfassung und Dokumentation der Versuche erfolgt mit einem vom Supercomputing Center des Forschungszentrums Jülich entwickelten System. Großversuche dieser Qualität hat es bisher weltweit noch nicht gegeben. Die Forschungsgruppe der Universität Wuppertal wird geleitet von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Klingsch, der u.a. als Hauptgutachter nach der Brandkatastrophe auf dem Düsseldorfer Flughafen 1996 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Die jetzt laufenden Untersuchungen zur Personenstromdynamik sind weltweit das größte Versuchsprogramm zur Evakuierungsproblematik und werden vom Bundesforschungsministerium gefördert.
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Klingsch
Telefon 0202/439-4128
E-Mail klingsch@uni-wuppertal.de
Dipl.-Ing. Tobias Rupprecht
Mobilruf 0151 156 746 44
Dipl.-Ing. Andreas Winkens
Mobilruf 0151 547 65 236
http://www.btbs.uni-wuppertal.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Medizin, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
regional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).