idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.04.2009 13:42

RUB-Termine: 100 Lichter/100 Gesichter ++ Lebendiges Enterprise 2.0 ++ IT-Sicherheit unter einem D-A-CH

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 30.04.2009
    Nr. 132

    Veranstaltungen und Termine
    100 Lichter/100 Gesichter ++ Lebendiges Enterprise 2.0 ++ IT-Sicherheit unter einem D-A-CH

    ++ 2010-Projekt "100Lichter/100 Gesichter" ++

    Die soziale und historisch gewachsene Bandbreite des Ruhrgebietes künstlerisch einfangen: Das versucht der Künstler Mischa Kuball mit seinem Projekt "100 Lichter/100 Gesichter" im Kulturhauptstadtjahr 2010. Im Mittelpunkt stehen die Vielfalt und Komplexität des Themas Migration. Mit ihren zahlreichen internationalen Studierenden, Beschäftigten und Gastwissenschaftlern steht die Ruhr-Universität Bochum exemplarisch für diese Vielfalt und wurde daher um Mithilfe bei dem Projekt gebeten. Mischa Kuball sucht 100 Personen bzw. Familien, die ihre Geschichte erzählen möchten. Der Künstler stellt sein Projekt am kommenden Mittwoch, 6. Mai um 18.30 Uhr in der International Lounge der RUB (Mensagebäude) vor; alle Interessierten sind herzlich willkommen.

    ** Weitere Informationen: http://www.rub.de/auslandsamt/aktuelles/index.html

    ++ Wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen ++

    Zu seinem 12. Workshop lädt das Competence Center E-Commerce (CCEC) der Ruhr-Universität am 12. Mai wieder Praktiker, Studierende und Wissenschaftler ein, um sich über aktuelle Entwicklungen im Informationsmanagement auszutauschen. Im Mittelpunkt steht diesmal das "lebendige" Enterprise 2.0 - "wenn Anzugträger auf Kapuzenpullis treffen". Aber auch Outsourcing und E-Learning sind Themen, die das E-Business von heute maßgeblich mit prägen. Teil des Workshops sind drei Vorträge von Dr. Willms Buhse (doubleYuu), Prof. Dr. Martin Gersch (FU Berlin) und Dr. Christine Voigtländer (SAP AG) sowie anschließende Diskussionen. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr im Raum GC 4/50 statt.

    ** Weitere Informationen: http://www.ccec-online.de/news/workshop12.html

    ++ D-A-CH Security 2009 ++

    Mit 46 Beiträgen zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit findet am 19. und 20. Mai die deutsch-österreichisch-schweizerische Arbeitskonferenz "D-A-CH Security" an der Ruhr-Universität Bochum statt. Kooperationspartner der Tagung sind der Branchenverband BITKOM, der TeleTrusT Deutschland e.V. und die Gesellschaft für Informatik (GI) sowie aus den Nachbarländern die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) und die Schweizer Informatiker Gesellschaft (SI). Auf dem interdisziplinären Programm stehen unter anderem technisch und organisatorisch orientierte Beiträge sowie aktuelle Projektberichte und rechtliche Aspekte. Die Tagung richtet sich an Verantwortliche für Datenverarbeitung aus den Bereichen Organisation, Controlling, Revision und Datensicherheit sowie an Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen und in öffentlichen Verwaltungen.

    ** Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.syssec.at/DACHSecurity2009

    Redaktion: Jens Wylkop


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Recht, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).