idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.04.2009 14:06

Hochschule Harz öffnet am Tag der offenen Tür Hörsäle und Labore in Wernigerode und Halberstadt

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Erstmalig in der Geschichte der Hochschule Harz können Interessierte am Samstag, den 16. Mai 2009, gleichzeitig sowohl in Wernigerode als auch in Halberstadt einen Blick hinter die Kulissen des Hochschulgeschehens werfen. Zwischen 9 und 15 Uhr lädt die Hochschule anlässlich des Tages der offenen Tür auf ihre beiden Campi ein und bietet Besuchern an, vor Ort an Schnuppervorlesungen und Campusführungen teilzunehmen sowie interessante Erfahrungsberichte und spannende Experimente zu erleben. Ein kostenfreier Taxishuttle wird im Zeitraum von 10 bis 15 Uhr zwischen den beiden Hochschulstandorten wird eingerichtet.

    "An diesem Tag besteht gleichzeitig in Wernigerode und in Halberstadt die Möglichkeit, mit Studierenden, Absolventen und Professoren persönlich ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand zum Studium an der Hochschule Harz beraten zu lassen", betont Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. "Wir wollen damit auch die enge Verbindung der beiden Hochschulstandorte zeigen, den leichten Austausch verdeutlichen, Interessenten zudem eine zusätzliche Anreise ersparen. Und manche Familie wird sich anschließend sicherlich noch ein paar schöne Stunden im Harz machen!" Vor Ort gibt es jede Menge Informationen zu mehr als 20 Studiengängen oder zentralen Themen wie Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalten, Praktika und Hochschulsport. Für Spaß, Unterhaltung und das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

    Außerdem beteiligt sich die Hochschule Harz an diesem Tag mit einer Stempel-Station an der "Forschungsexpedition Deutschland" - eine Veranstaltungsreihe, die Nachwuchswissenschaftlern Gelegenheiten bietet, das Thema Forschung hautnah und altersgerecht zu erleben. Mit einem Expeditionspass können Kinder und Jugendliche ihre ganz persönliche Forschungsexpedition durch Deutschland dokumentieren. Wer fünf Stationen seiner Entdeckungsreise im Expeditionspass festgehalten hat, kann die Teilnahme an einer echten Forschungsexpedition gewinnen. Für Neueinsteiger ist der Expeditionspass ebenfalls an der Stempel-Station der Hochschule Harz erhältlich.

    Weiterführende Informationen, Programmhighlights und Ablaufpläne zum Tag der offenen Tür an der Hochschule Harz stehen jederzeit aktuell unter www.hs-harz.de bereit.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).