idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule zum Anfassen: Am Samstag, 9. Mai, ist in Göppingen Tag der offenen Tür - mit einem attraktiven Rahmenprogramm für Schüler und Interessierte.
Göppingen. Wenn am Samstag von 10 bis 16 Uhr die zahlreichen Labore und Einrichtungen der Hochschule Esslingen an ihrem Standort in Göppingen für alle Interessierten geöffnet sind, dann gibt es Eindrucksvolles zu sehen. "Wir werden anhand eines Projekts zeigen, wie unsere verschiedenen Fachbereiche und Studienrichtungen Hand in Hand zusammenarbeiten", erklärt Dekan Prof. Dr.-Ing. Rainer Würslin. Einen Flugroboter werden die Professoren, Mitarbeiter und Studierenden am Wochenende vorstellen. Dieser wurde tatsächlich in den Laboren der Hochschule entwickelt und konstruiert - vom Gehäuse bis hin zur Elektronik.
Die Besucher können sich sowohl an der Fakultät "Mechatronik und Elektrotechnik", als auch an der noch jungen Fakultät "Wirtschaftsingenieurwesen" informieren - beide sind am Standort Göppingen der Hochschule Esslingen zu Hause. Es soll ein Hochschultag zum Anfassen werden, bei dem jeder ganz genau schauen kann, was die rund 1000 Studierenden hier machen: Roboter werden zu sehen sein, ebenso wie winzig kleine Mikrochips. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Mit dabei ist ein - ebenfalls an der Hochschule konzipiertes - Mini-Quad, mit dem man über die Robert-Bosch-Straße flitzen kann, dazu noch viele andere Geschicklichkeitsübungen, die neben den attraktiven Informationen auch viel Spaß machen sollen. Ein hauseigenes Infomobil mit einem Hightech-Glücksrad gibt es zu bestaunen - und den einen oder anderen schönen Preis zu gewinnen. Ein Turbo- und ein Brenstoffzellen-Roller werden erklärt, Lego-Roboter werden sich einen spektakulären Kampf liefern, versprechen die Organisatoren.
"Unsere Gäste sollen den ,Campus der kurzen Wege' in Göppingen kennen lernen", sagt Dekan Prof. Dr.-Ing. Rainer Würslin. So gibt es auch schöne studentische Einrichtungen wie einen Fitnessraum, den man begutachten kann. Denn es ist nicht nur die fachliche Qualität, die dem Standort in unabhängigen Rankings immer wieder bescheinigt wird. Die Hochschule Esslingen belegt hier regelmäßig Spitzenplätze. Es ist auch der Campus selbst, der sehr attraktiv ist. Studentin Marianne Pop, die in der Region gemeinsam mit anderen Studierenden für den Tag der offenen Tür geworben hat, ist begeistert von ihrem Studium in Göppingen. "Die Voraussetzungen sind ideal hier", freut sie sich. Am 9. Mai können sich alle Interessierten persönlich davon überzeugen.
INFO
Die Labore an der Hochschule Esslingen in Göppingen sind am Samstag, den 9. Mai von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Für Oberstufenschülerinnen und Schüler gibt es spezielle Führungen und das Angebot, sich über ein Studium zu informieren. Für Senioren gibt es um 11 Uhr eine Führung durch die Hochschule.
Studentin Marianne Pop am Glücksrad
Quelle: Constantin Fetzer
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
regional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).