idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vallendar, 13. März 2001. An der WHU konnten zu Beginn des Jahres zwei Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Im Anschluss an die öffentlichen Antrittsvorlesungen am 12. März überreichte der Rektor der WHU, Prof. Dr. Klaus Brockhoff, den erfolgreichen Habilitanden Dr. Utz Schäffer und Dr. Thorsten Teichert die Habilitationsurkunden. Damit erhöht sich die Zahl der Habilitationen seit der Gründung der Hochschule im Jahr 1984 auf sieben. "Für eine so junge Hochschule mit 14 Lehrstühlen ist das eine ganz beachtliche Zahl", betont Prof. Brockhoff.
Nach positiver Begutachtung ihrer Forschungsarbeiten ("Kontrolle - Grundzüge einer dynamischen Theorie" von Dr. Schäffer und "Nutzenschätzung in Conjoint-Analysen: Analytische Fundierung und empirische Aussagekraft" von Dr. Teichert) war ihre Lehrbefähigung durch Vorträge über "Gestaltung des Planungsprozesses in deutschen Unternehmen" und "Moden im Management: Ein Forschungsansatz" geprüft worden. In seinem Antrittsvortrag referierte Dr. Schäffer über die "Kontrolle als Lernprozess - Ein Mauerblümchen in neuem Licht?" Der Antrittsvortrag von Dr. Teichert über die "Messung und Bewertung von Forschungs- und Entwicklungs-Kooperationen anhand von Patentdaten" verdeutlichte die Technikorientierung der Hochschule.
Beide Kandidaten haben im Rahmen der Habilitationsverfahren die internationale und zugleich praxisorientierte Ausrichtung ihrer Forschungsaktivitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Die zahlreichen eigenständigen wissenschaftlichen Publikationen, die die Kandidaten bereits veröffentlicht haben, sind ebenso beeindruckend", stellt Prof. Brockhoff fest.
Dr. Thorsten Teichert
· Studium des Wirtschaftsingenieurs an der TU-Berlin
· MBA am Union College, New York, U.S.A.
· Promotion an der Universität Kiel
· Mehrjährige Praxistätigkeit in Industrie und Beratung (INPRO, Thyssen Handel)
· Forschungsaufenthalt an der Duke University, Raleigh, North Carolina
· Tätigkeit am Zentrum für Marktorientierte Unternehmensführung (ZMU) der WHU
· Forschungsschwerpunkte: Neuproduktplanung, Technologie- und Innovationsmanagement
· Habilitationsschrift: "Nutzenschätzung in Conjoint-Analysen: Analytische Fundierung und empirische Aussagekraft."
Dr. Utz Schäffer
· Studium der Betriebswirtschaftslehre/Unternehmensführung an der WHU, der Ecole Supérieure de Commerce de Lyon, Frankreich, und an der Kellogg School, Evanston, U.S.A.
· Promotion an der WHU
· Ausbildung zum Bankkaufmann
· Mehrjährige Tätigkeit in der Beratung (McKinsey&Company)
· Forschungsschwerpunkte: Controlling, Planung und Kontrolle, Performance Measurement, Führungstheorie
· Habilitationsschrift: "Kontrolle - Grundzüge einer dynamischen Theorie"
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).