idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2009 09:43

Neuer Fachbereich Ausstellungswesen

Mag. Ingrid Ladner Kommunikation, Marketing & PR
Donau-Universität Krems

    Aus dem erfolgreich etablierten Programm "Ausstellungsdesign und Management", das Ende April bereits zum dritten Mal an der Donau-Universität Krems startet, wurde nun ein eigener Fachbereich, der sich mit dem Ausstellungswesen in seiner gesamte Bandbreite befasst. Fachbereichsleiterin wird Wendy Coones.

    Nähere Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at/ausstellungsdesign

    Das Medium Ausstellung zählt zu den innovativsten Gebieten unserer Gegenwartskultur und Ökonomie. Zunehmend wird der Akt des Ausstellens zum Ereignis, das Objekte, Konzepte und Botschaften erst hervorbringt. Vom legendären Mouseion in Alexandria bis zu Weltausstellungen der jüngsten Gegenwart, von Denkmälern bis hin zu High-tech Brandspaces widmet sich der Fachbereich, der zugleich einen der wichtigsten Wirtschaftsbereiche des Landes Niederösterreich wissenschaftlich unterstützt, dem Ausstellungswesen in seiner gesamten Bandbreite.

    In der heutigen Wissensgesellschaft sind Ausstellungen mehr als einfache Präsentationen von Exponaten. Sie schaffen Erlebnisse in speziell inszenierten Räumen mit unterschiedlicher Zielsetzung. Ausstellungen informieren, kommunizieren, unterhalten und animieren. Ob für Ausstellungshalle oder Freizeitpark, Science Center oder Erlebniswelt konzipiert - ein stimmiges Besuchserlebnis kann nur durch sinnvollen Einsatz von gestalterischem und organisatorischem Wissen erreicht werden, wobei das Ausstellungswesen heute eine mediale Revolution durchläuft, die durch Experten gezielt vermittelt wird.

    Fachbereichsleiterin Wendy Coones
    Wendy Coones M.Ed. studierte am San Francisco Arts Institute und war über zehn Jahre an verschiedenen Museen und Science Centern in den USA tätig. Seitdem sie 2002 nach Europa kam, lauteten ihre Stationen Humboldt Universität zu Berlin, Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, in dessen Auftrag sie an der Realisation der großen Ausstellung zum Einsteinjahr 2005 für die Bundesrepublik Deutschland beteiligt war. Seit 2005 forscht und lehrt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau-Universität Krems. Ihr internationales Expertennetzwerk bildet die Grundlage für die erfolgreiche Etablierung des Programms "Ausstellungsdesign und -management", das nunmehr im eigenen Fachbereich weiter prosperieren kann.


    Weitere Informationen:

    http://www.donau-uni.ac.at/ausstellungsdesign - Details zum Lehrgang


    Bilder

    "Place-Ruhr" - Rotierende Plattform zum Betrachten einer dreidimensionale virtuelle Umgebung
    "Place-Ruhr" - Rotierende Plattform zum Betrachten einer dreidimensionale virtuelle Umgebung
    Quelle: Foto: Jeffrey Shaw

    Fachbereichsleiterin Wendy Coones, M.Ed.
    Fachbereichsleiterin Wendy Coones, M.Ed.
    Quelle: Foto: privat


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design
    regional
    Organisatorisches, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).