idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.05.2009 12:56

Hochschulverbund zündet Turbo für Wissens- und Technologietransfer am Bodensee

Regina Lautenschläger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Internationale Bodensee-Hochschule

    Hochschulverbund IBH stärkt Wissens-und Technologietransfer über vier Länder. Zusammenarbeit bündelt wirtschaftlich relevante Kompetenzen.

    Die Internationale Bodensee-Hochschule IBH will in den nächsten zwei Jahren den Ausbau effizienter und transparenter Strukturen des Wissens- und Technologietransfers (WTT) in der Region forcieren. Dazu verabschiedete heute in Kreuzlingen die IBH-Arbeitsgruppe der WTT-Experten aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz einen Aktionsplan. Als nächstes wird sich IBH im Rahmen einer Fachtagung zur Energieeffizienz auf der Blue-Tech in Winterthur präsentieren.

    Ziel des Hochschulverbundes ist es, durch anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung die Marktposition regionaler Unternehmen zu stärken, neue EU-Projekte für die Region zu akquirieren und den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern. Forschungs- und Entwicklungsanfragen können über die IBH gleichzeitig an den 27 Hochschulen des Verbundes zu platziert werden.

    Unter Leitung von Dr. Kai Handel, Präsident der Hochschule Konstanz und seit Februar Beauftragter für Wissens-und Technologietransfer im Vorstand der IBH, ermitteln die Experten das spezifische Potential für Forschungskooperationen zwischen Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen oder öffentlichen Verwaltungen. Die Massnahmen werden aus Mitteln der Internationalen Bodenseekonferenz finanziert.


    Weitere Informationen:

    http://www.bodenseehochschule.org


    Bilder

    Dr. Kai Handel
    Dr. Kai Handel


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).