idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der Hochschule Regensburg informiert zu Zielen und Grundprinzipien beim Lernen mit ADHS.
Die Medikation von Kindern mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit und Hyper-/Hypoaktivitätssyndrom) hat sich in den letzten 20 Jahren etwa verdreißigfacht. Konzentration, körperliche Unruhe bzw. Träumerei und Impulsivität werden damit relativ erfolgreich behandelt. Was häufig bleibt, ist eine große Herausforderung im Umgang mit diesen Kindern, d. h. mit ihrem auffälligen Sozialverhalten. Denn klassische Erziehungs- und Didaktikmodelle wie zum Beispiel positive Verstärkung wirken erst dann, wenn sie ADHS-spezifisch geplant und umgesetzt werden.
Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) der Hochschule Regensburg bietet deshalb mit dem Modul 3 des Seminars "ADHS-Lernstrategien" Unterstützung an. Behandelt werden unter anderem Ziele und Grundprinzipien beim Lernen mit ADHS, die spezifische ADHS-Lernmethodik bezüglich der Grundfertigkeiten Schreiben, Lesen, Rechnen und komplexerer Lernaufgaben, Rahmenbedingungen der Lernsituation, hilfreiches Eltern-/Lehrer-/Erzieherverhalten und Konzentrationsförderung.
Zielgruppe des Seminars, das 250 Euro kostet, sind Sozialpädagogen, Erzieher, Lehrer, Studierende, Ergotherapeuten und Logopäden. Die Veranstaltungen finden am 14. und 15. Mai von 15 bis 19 Uhr und am 16. Mai von 9 bis 18 Uhr statt. Mehr Infos und Anmeldung beim ZWW unter Telefon 0941/943-9715, per E-Mail an zww@fh-regensburg.de oder im Internet unter http://www.zww-regensburg.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Psychologie
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).