idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2009 13:59

Fachhochschule Mainz belegt den 3. Platz bei der Forschungsförderung des Bundes - BMBF unterstützt Projekt mit 256.000 Euro

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Im Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Förderlinie "Ingenieurnachwuchs" mit dem Schwerpunkt Informatik hat Prof. Dr.-Ing. Frank Neitzel von der Fachhochschule Mainz bundesweit den 3. Platz belegt. Prof. Neitzel ist seit nahezu 2 Jahren an der FH Mainz in der Lehreinheit Geoinformatik und Vermessung tätig. Er gehört dem Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) der FH Mainz an. Für sein Forschungsprojekt "Implementierung neuer 3D-Matchingverfahren für den Einsatz Terrestrischer Laserscanner in der Deformationsmessung" erhält er vom BMBF 256.000 Euro. Deformationsmessungen sind essentiell zur Beurteilung von Stand- und Betriebssicherheit von Bauwerken und technischen Einrichtungen. In seinem Forschungsprojekt möchte Herr Neitzel durch den Einsatz von Laserscannern einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Messtechnik bei Deformationsmessungen leisten.

    Bundesweit wurden 129 Projektanträge von 65 Fachhochschulen eingereicht, von denen 50 gefördert werden. Das Projekt von Herrn Neitzel wird in Kooperation mit einem mittleren Unternehmen aus der Region durchgeführt und hat eine Laufzeit von drei Jahren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).