idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2009 13:40

Aktion Zweitmeinung für Darmkrebspatienten der Felix Burda Stiftung

Dirk Hoppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hubert Burda Stiftung

    München, 06.05.2009. Die Felix Burda Stiftung bietet Darmkrebspatienten ab sofort auf ihrer Website http://www.darmkrebs.de die Möglichkeit an, sich mittels einer elektronischen Patientenakte kostenfrei eine qualifizierte ärztliche Zweitmeinung für die Behandlung ihrer Erkrankung einzuholen.

    Die Felix Burda Stiftung bietet Patienten mit Darmkrebs auf der Internetseite http://www.darmkrebs.de die Möglichkeit an, sich mit Hilfe einer elektronischen Patientenakte die qualifizierte Zweitmeinung der Spezialisten einer der großen deutschen Kliniken einzuholen. Interessierte Patienten gelangen über ein entsprechendes Anmeldeformular zu einem Case Manager, der sie beim Zusammentragen der für die Zweitbegutachter notwendigen Unterlagen unterstützt. Mit dem Projekt möchte die Felix Burda Stiftung Patienten und ihre Angehörigen dabei unterstützen, den für ihren speziellen Fall richtigen Behandlungsweg einzuschlagen und eine Klinik auszuwählen, in der die Behandlung seiner Erkrankung nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen durchgeführt wird.

    Darmkrebs ist eine schwerwiegende, oft lebensbedrohende Erkrankung, bei der der Behandlungserfolg entscheidend davon abhängt, wie viel Erfahrung die behandelnden Ärzte und das behandelnde Krankenhaus mit dieser Erkrankung haben. In den auf die Therapie von Darmkrebs spezialisierten großen Kliniken werden Diagnose und Behandlungswege in interdisziplinären Tumorkonferenzen diskutiert, an denen Ärzte aus allen beteiligten Bereichen teilnehmen, und anschließend der Erfolg versprechendste Behandlungsweg festgelegt. Die Felix Burda Stiftung hat sich für ihre Zweitmeinungsinitiative bei Darmkrebs der Unterstützung vieler Universitätskliniken sowie weiterer großer Kliniken in ganz Deutschland versichert, die die Fälle in solchen interdisziplinären Tumorkonferenzen beraten.

    Nach Abschluss der Pilotphase von einem Jahr soll das Projekt in die Regelversorgung überführt werden. Das Projekt Zweitmeinung wurde initiiert und durchgeführt von der Felix Burda Stiftung in Zusammenarbeit mit der Health Management Online AG (HMO AG).

    Felix Burda Stiftung
    Rosenkavalierplatz 10
    81925 München

    Dirk Hoppe
    Marketing & Communications
    Tel.: +49 89 9250-1761
    Fax: +49 89 9250-2713
    dirk.hoppe@burda.com

    Verena Welker
    Marketing & Communications
    Tel.: +49 89 9250-1747
    Fax: +49 89 9250-2713
    verena.welker@burda.com


    Weitere Informationen:

    http://www.darmkrebs.de - Aktion Zweitmeinung
    http://www.felix-burda-stiftung.de - Felix Burda Stiftung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).