idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2009 09:14

Abendsymposium "Strategien für technologieintensive Unternehmen"

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Das Fraunhofer IAO veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2009, in Kooperation mit Tantum, ein Abendsymposium für technologieintensive Unternehmen. Ziel ist es, relevante Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren, mögliche Zukunftsszenarien zu entwerfen und entsprechende Geschäftsmodelle zu analysieren.

    In schwierigen Zeiten überdenken viele Unternehmen ihre bestehende Ausrichtung und schlagen auf dem Weg aus der Krise neue Pfade ein. Um solch eine Neuausrichtung erfolgreich umzusetzen, müssen jedoch zunächst Potenziale identifiziert und daraus neue Strategien abgeleitet werden, die eine positive Wertentwicklung auf lange Sicht ermöglichen.

    Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Fraunhofer zusammen mit der Tantum GmbH am Mittwoch, 1. Juli 2009, im Institutszentrum Stuttgart ein Abendsymposium mit dem Titel "Strategien für technologieintensive Unternehmen in Zeiten des Wandels". Ziel ist es zu zeigen, wie relevante Entwicklungsmöglichkeiten identifiziert, mögliche Zukunftsszenarien entworfen und entsprechende Geschäftsmodelle analysiert werden können.

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Firma Embraco als Anschauungsbeispiel für den Methodeneinsatz im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung. Embraco ist Technologieführer in der Kältetechnik sowie weltweit der größte Produzent von Kompressoren für Kühlsysteme. Das Unternehmen überprüft in regelmäßigen Abständen sein bestehendes Geschäftsmodell. Im Mittelpunkt der strategischen Neuausrichtung stehen bei Embraco aktuell Reaktionsmöglichkeiten auf den intensiver werdenden Wettbewerb aus Asien sowie die Erschließung von neuen Märkten.

    Die Veranstaltung bietet sowohl praxisnahe Einblicke in methodische Vorgehensweisen als auch Erfahrungsberichte und "Lessons Learned" der beteiligten Organisationen. Ein gemeinsamer Imbiss bietet im Anschluss an das Symposium ausreichend Gelegenheit an die Vorträge anzuknüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

    Die Teilnahmegebühr für das Symposium beträgt 105 €. Informationen zu Programm und Anmeldung sind im Internet unter http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/veranstaltungen.html?task=view_detail&a... zu finden.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Flavius Sturm
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 711 970-2040, Fax +49 711 970-2299
    flavius.sturm@iao.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iao.fraunhofer.de/images/Downloads/Veranstaltungen/Flyer_Strategien_I... - Programmflyer zum Download
    http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=341 - Online-Anmeldeseite
    http://www.zue.iao.fraunhofer.de - Homepage des Zentrums für Unternehmensentwicklung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).