idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2009 17:21

Spitzenplatzierungen für Uni Magdeburg in Medizin, Informatik, Physik und Mathematik beim CHE-Ranking

Katharina Vorwerk Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Größtes Hochschulranking im deutschsprachigen Raum veröffentlicht aktuelle Zahlen

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) hat beim aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wieder Spitzenplätze erreicht: in den Fächern Medizin, Informatik, Physik und Mathematik gehört die Universität zu den besten Deutschlands.

    In den Fachbereichen Medizin, Informatik und Mathematik belegt die Universität Magdeburg gleich dreimal Spitzenplätze, vor allem bei der Studienbetreuung und bei der Studiensituation insgesamt. Der Fachbereich Informatik darüber hinaus vor allem bei der IT-Infrastruktur, die Medizin bei der Bettenausstattung, der Fachbereich Mathematik erhielt die Spitzenwerte zudem für die Akquise von Forschungsgeldern. Die Physik liegt bei der exzellenten Laborausstattung ganz vorn.

    Zitat Rektor Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann
    "Das neue CHE-Ranking bestätigt die im Vergleich sehr guten Studienbedingungen an der Otto-von-Guericke-Universität. Dabei ragen einige Studiengänge (Medizin, Psychologie, Maschinenbau, Mathematik und Wirtschaftsingenieurwesen) heraus. Wichtiger noch ist die positive Bilanz fast über die ganze Breite der Studiengänge. Das ist die verdiente Anerkennung unserer Anstrengungen gerade in den letzten Jahren. Die Otto-von-Guericke-Universität bietet insgesamt attraktive Studienbedingungen. Das hat nun das CHE bestätigt."

    Knapp 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland sowie ausgewählte Hochschulen in Österreich, Schweiz und den Niederlanden hat das CHE für das größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr sind es Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Pflege, Biologie, Chemie, Physik, Geowissenschaften, Geografie, Mathematik und Informatik, Zum ersten Mal dabei ist das Fach Sportwissenschaft.

    Das vollständige Ranking unter http://ranking.zeit.de/che10/CHE


    Weitere Informationen:

    http://ranking.zeit.de/che10/CHE


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).