idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kinder haben viele Fragen zu den verschiedensten Themen, aber nur in seltenen Ausnahmefällen stehen echte Professorinnen und Professoren zur Verfügung, die sie beantworten. Die neue Kinder-Uni der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd soll diese Situation ändern. Am 16. Mai 2009 beginnt der Vorlesungsbetrieb. Die Reihe soll das Interesse der Kinder für Wissenschaft wecken und auch die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bei den Studierenden der Zukunft bekannt machen. Der Start der Kinder-Uni wird durch die Volksbank Schwäbisch Gmünd finanziell großzügig unterstützt.
Zum Start in das erste Semester am 16.5.2009 nimmt der Biologie-Professor Dr. Hans-Martin Haase die Kinder mit in die Urzeit und beantwortet die Frage, ob es im Remstal Dinosaurier gab.
Im zweiten Vortrag geht es um Theologie: Prof. Dr. Andreas Benk geht am 20.6. auf die Frage ein "Gibt's Gott wirklich?"
Der dritte Vortrag am 18.7.2009 gehört zum Bereich Geschichte: Prof. Dr. Gerhard Fritz beant-wortet die Frage, ob es im Wald wirklich Räuber gab.
Die Kinderuni wird aber nach dem Sommersemester 2009 nicht zu Ende sein. Die Planungen für das zweite Semester laufen bereits - mit spannenden Themen wie Olympische Spiele, Erfindung der Schrift, Gesetze, Gericht und Gefängnis, Ernährung oder Komponisten,...
Wie läuft die Kinder-Uni ab?
Die Vorträge finden jeweils samstags von 10.30 bis 11.30 im HS 1 der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Kosten für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden erstattet, wenn die Kinder ihre Fahrkarten mitbringen. Die teilnehmenden Kinder werden im Anschluss an den Vortrag zu einem gemeinsamen Mittagessen in der PH-Mensa eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Kinder sind herzlich willkommen - für die Eltern gibt es in der Zwischenzeit die Möglichkeit, in der Mensa Kaffee zu trinken.
Wer kann an der Kinder-Uni teilnehmen?
Als Zielgruppe werden Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren angepeilt. Grundsätzlich dürfen aber Kinder jeden Alters teilnehmen. Erwachsene sind als Zuhörer nur zugelassen, wenn sie in Begleitung von Kindern kommen.
Kontakt:
Pressestelle der Pädagogischen Hochschule: Frau Sonja Redmann, 07171-983236 (vormittags), e-mail: sonja.redmann@vw.ph-gmuend.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).