idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2009 15:20

Durchgecheckt wie Fußball-Profis

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    1. Tag der KölnerKinderUni an der SpoHo
    Stomp mit Boomwhackers +++ Kann man Kraft essen +++ Kraftfutter für Kinder (Elternseminar) +++ Kraftproben auf der Matte +++ Wie misst man Muskelkraft

    Mit Plastikrohren tolle Musik erzeugen und dabei noch tanzen? Das machen Simona Kieltyka und Sara Norpoth vom Institut für Tanz und Bewegungskultur möglich. Die Stichwörter heißen Stomp und Boomwhackers. Der Stampftanz aus Amerika wird mit den spannenden Klängen der Boomwhackers kombiniert, so dass ganz nebenbei noch eine bühnenreife Choreographie entsteht. Mit viel Spaß und Freude kann von 15:30 bis 17:00 Uhr in Halle 4 "der Beat" gefühlt werden.

    Macht Spinat wirklich stark, Schokolade dick und Müsli schlau? Was muss ich essen, um fitter zur werden? Und nach wie vielen Schritten ist das Essen wieder verbrannt? Diesen spannenden Fragen geht Karin Holtz zusammen mit Benjamin Koch von 15:30 bis 17:00 Uhr in Seminarraum 8 auf den Grund. Die Ernährungsexperten erklären, wieso es Sinn macht, Obst und Gemüse anstatt Süßigkeiten zu essen.

    Parallel dazu gibt's mit "Kraftfutter für Kinder" eine Vorlesung nur für Eltern, denn bei knapp 2 Mio. übergewichtigen Kindern in Deutschland macht es Sinn, sich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Auch den Bereich "Bewegung" lässt die Dozentin Dr. Christine Graf bei ihrem Vortrag, der an aktuelle Untersuchungsergebnisse anknüpft, nicht außer Acht. (16:00 bis 17:30 Uhr, Hörsaal 3)

    Ein spannendes Experiment zum Thema Muskelkraft steht zu Beginn des Workshops von Heiko Seitzl vom Sportlehrer/innen-Ausbildungszentrum (SpAZ) im Mittelpunkt, ehe es anschließend in die Praxis geht. Auf der Matte kann jeder mit- und gegeneinander erproben, ob bloße Muskelkraft ausreicht oder auch "geistige Kraft" sinnvoll mitwirken sollte. Am Ende weiß dann jeder, was Kraft überhaupt bedeutet, wie sie entsteht und umgesetzt werden kann. (15:30 bis 17:00 Uhr, Halle 5)

    Einmal so hart schießen wie Michael Ballack oder so kraftvoll aufschlagen wie einst Boris Becker. Davon träumen viele Kinder. Dr. Heinz Kleinöder vom Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik misst von 16:30 bis 18:00 Uhr im Kraftraum des Institutsgebäudes II die Kraft der Mini-Studenten und vergleicht diese mit den Werten von Profisportlern. Anschließend weiß man nicht nur wie viel Kraft zur Schussstärke von Michael Ballack noch fehlt, sondern kennt auch die Messtechniken, die angewandt werden, um echte Profis durchzuchecken.


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de/kinderuni


    Bilder

    Stomp mit Boomwhackers
    Stomp mit Boomwhackers
    Quelle: Foto: DSHS


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).