idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.05.2009 22:57

Der neue Augsburger KaffeePod: am 27. Mai für Schülerzeitungsredakteure zum Anfassen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    20 Schülerzeitungsredakteure sind zu einem Podcast-Produktionstag ans imb der Universität Augsburg eingeladen. / Anmeldung für Restplätze noch bis zum 15. Mai möglich.

    Augsburg/SH/KPP - Als Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2009 ermöglicht das Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg am 27. Mai zwanzig Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteuren aller Schulformen einen intensiven, auf aktiver Mitarbeit beruhenden Einblick in die Podcast-Produktion. Einige wenige Plätze sind noch frei. Wer die Chance nutzen will, kann sich noch bis zum 15. Mai verbindlich per e-mail an konstanze.froelich@praesidium.uni-augsburg.de anmelden.

    Zusammen mit Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs Medien und Kommunikation und mit Mitarbeitern des imb werden die Schülerzeitungsmacherinnen und -macher einen Tag lang hinter den Kulissen des neuen Augsburger Hörspiel-Projekts "KaffeePod" arbeiten. Von Tutoren begleitet werden sie sich mit allen technischen Aspekten der Podcast-Produktion auseinandersetzen, aber auch mit den inhaltlichen: Bei ihren Recherchen werden sie u. a. auf zahlreiche Professorinnen und Professoren der Universität Augsburgtreffen, die ihnen Rede und Antwort stehen. "Und bei der Zusammenarbeit mit unseren Studentinnen und Studenten und mit uns imb-Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern werden die als Schülerzeitungsmacher diesbezüglich vielleicht besonders interessierten Gäste nebenbei jede Menge über unseren Medienstudiengang erfahren", meint die "KaffeePod"-Projektleiterin Sandra Hofhues.

    Der "KaffeePod" oder: "Frisch gebrühte" Infos aus dem Augsburger Universitätsalltag

    Der "KaffeePod" ist das neue Podcast-Projekt des Instituts für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg, das ab Sommer 2009 auf www.kaffeepod.de sowie auf anderen Plattformen zur Verfügung stehen wird.

    Als Nachfolger der imb-Erfolgsserie "Detektei Suni und Partner" (http://www.detekteisuni.com), die über die vergangenen Jahre hinweg die Vorlesungen der Kinderuniversität Augsburg in spannende Hörspiele umgesetzt hat, will der "KaffeePod" nun am Beispiel der Universität Augsburg einer interessierten Öffentlichkeit in Form von Hörspielepisoden in alltagsnaher Sprache nahebringen, wie eine Universität funktioniert, was sich in ihr so alles zu ereignen pflegt und welche Prozesse in ihr ablaufen. Der KaffeePod nutzt sowohl narrative als auch journalistische Elemente in Form von Statements, Interviews etc., die in den Podcast integriert werden.

    Universität aus ungezwungener Cafeten-Perspektive

    Ausgangspunkt jedes "KaffeePods" ist jeweils die "Alte Cafete" auf dem Augsburger Campus - die Cafeteria also als der Ort schlechthin, an dem sich "die Universität" und alle, die zu ihr zählen, am ungezwungensten austauschen und wo am ehesten so über Universitäres reflektiert wird, dass sich auch der nicht Vorbelastete mühelos in die Reflexionen einklinken kann.

    Der "KaffeePod" hält Expeditionsstrapazen in Grenzen

    Das Wissenschaftsjahr 2009 lädt unter dem Motto "Forschungsexpedition Deutschland" die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich über die Grenzen aller Forschungsdisziplinen hinweg auf Entdeckungsreise durch die deutsche Wissenschaftslandschaft zu begeben. "Mit unserem 'KaffeePod' erschließen wir diesen Entdeckungsreisenden bzw. -willigen nicht nur, was die Universität als das nach wie vor zentrale Element dieser Wissenschaftslandschaft ist und wie sie funktioniert; vielmehr kommen wir den Expeditionsteilnehmerinnen und -teilnehmern mit unserem 'KaffeePod', den sie sich demnächst im Internet anhören oder runterladen können, gerne und weit entgegen. Und die Schülerinnen und Schüler, die sich am 27. Mai zur Forschungsexpedition und zum 'KaffeePod'-Mitmachen zu uns an die Universität Augsburg wagen werden, erwartet zwar ein harter Arbeitstag, der sich aber keineswegs nur unter Spaß- und Abenteuergesichtspunkten lohnen wird", verspricht Hofhues.
    ________________________________

    Medieninteressierte Schülerinnen und Schüler, die beim Podcast-Produktionstag des imb der Universität Augsburg teilnehmen wollen, können ihre formlose Anmeldung noch bis zum 15. Mai 2009 an konstanze.froehlich@praesidium.uni-augsburg.de richten.
    ________________________________

    Pressekontakt:

    Sandra Hofhues, M.A.
    Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb)
    Universität Augsburg
    D-86135 Augsburg
    Tel./Fax: +49-(0)821-598-5657
    sandra.hofhues@phil.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.imb-uni-augsburg.de


    Bilder




    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Forschungsprojekte, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).