idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.05.2009 09:24

Studierende lernen Choreographie und Performance

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Erste Professur für Tanzwissenschaft an der Universität Gießen - Pressegespräch am 19. Mai zum Studiengang "Choreographie und Performance"

    Mit Prof. Dr. Gerald Siegmund wurde der erste Professor für Tanzwissenschaft an die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) berufen. Prof. Siegmund leitet den neuen Master-Studiengang "Choreographie und Performance" am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU. Um über seine Arbeit, den neuen Studiengang und Projektpräsentationen der Studierenden zu informieren, lädt Prof. Siegmund ein zu einem

    Pressegespräch am Dienstag, 19. Mai 2009, 11 Uhr
    Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen
    Raum 116 (1. Stock)

    Prof. Dr. Gerald Siegmund, geboren 1963, studierte Theaterwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er 1994 promoviert wurde. Zwischen 1998 und 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU, wo er auch habilitierte. Seit September 2005 war er Assistenzprofessor am Institut für Theaterwissenschaft in Bern, bis er auf die Professur für Tanzwissenschaft an der Universität Gießen berufen wurde.

    Seine Schwerpunkte sind das Gegenwartstheater und der zeitgenössische Tanz, Theatertheorien, Performance, Intermedialität und die vielfältigen Grenzbereiche des Theaters zu den anderen Künsten.

    Den Master-Studiengang "Choreographie und Performance" bietet das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU in Kooperation mit dem Ausbildungsbereich Zeitgenössischer und Klassischer Tanz der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main seit dem Wintersemester 2008/09 an. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich in ihrem bisherigen Studium und künstlerischem Werdegang mit den Bereichen Tanz, Körper, Bewegung, Choreographie und Performance intensiv beschäftigt und sich bereits mit eigenen künstlerischen Arbeiten qualifiziert haben.

    Termin:
    Dienstag, 19. Mai 2009, 11 Uhr
    Karl-Glöckner-Straße 21A, Raum 116 (1. Stock), 35394 Gießen

    Kontakt:
    Prof. Dr. Gerald Siegmund, Professur für Tanzwissenschaft
    Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen
    Telefon: 0461 99-31225
    E-Mail: gerald.siegmund@theater.uni-giessen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Musik / Theater
    regional
    Pressetermine, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).