idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Öffentliche Antrittsvorlesung von Professor Dr. Michael P. Schön, neuer Direktor der Abteilung Dermatologie, Venerologie und Allergologie, am Freitag, 15. Mai 2009, im Hörsaal der Hautklinik.
(umg) Was können wir von Mäusen über entzündliche Hautkrankheiten des Men-schen lernen? Dies will der neue Direktor der Abteilung Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Universitätsmedizin Göttingen, Professor Dr. Michael P. Schön, in seiner Antrittsvorlesung am Beispiel der Schuppenflechte, einer häufigen entzündlichen Hautkrankheit, erläutern. Die Antrittsvorlesung findet am Freitag, dem 15. Mai 2009, im Hörsaal der Hautklinik in der von Siebold-Straße 3 statt. Beginn ist 14:15 Uhr. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Cornelius Frömmel als De-kan der medizinischen Fakultät in der UMG. Die Laudatio hält Prof. Dr. Eva-B. Bröcker, Universitätsklinikum Würzburg, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Interessierte sind herzlich willkom-men.
Öffentliche Antrittsvorlesung
"Von Mäusen und Menschen: Was wir von Mäusen über ent-zündliche Hautkrankheiten lernen können"
Prof. Dr. Michael P. Schön
am Freitag, 15. Mai 2009, um 14:15 Uhr
Hörsaal der Hautklinik, von-Siebold-Straße 3
Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine häufige, chronisch-entzündliche Haut-krankheit. Etwa drei Prozent der gesamten Bevölkerung sind daran erkrankt. Jeder fünfte dieser Patienten leidet zusätzlich an Gelenkentzündungen. Von Schuppen-flechte betroffene Menschen sind durch die Erkrankung oft erheblich belastet. Da-bei erstrecken sich die Auswirkungen auf nahezu sämtliche Bereiche des Lebensn. Um neue und wirkungsvolle Therapien zur Behandlung von Schuppenflechte ent-wickeln zu können, müssen die Entstehungsursachen grundlegend verstanden sein.
In seiner Antrittsvorlesung stellt Professor Schön einige wichtige Mechanismen der Krankheitsentwicklung und der Therapie von Schuppenflechte vor. Er erläutert, wie diese Mechanismen mit Hilfe verschiedener Mäuse besser verstanden werden können. So helfen Mäuse mit Psoriasis-ähnlichen Erkrankungen in der Forschung, die zentrale Rolle des Immunsystems sowie die Möglichkeiten seiner therapeuti-schen Beeinflussung zu verstehen.
Professor Dr. Michael P. Schön ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie und Fach-Immunologe. Darüber hinaus verfügt er über Zusatzqualifikationen in den Bereichen Allergologie und Dermato-Histologie sowie ein Diplom in Gesundheits-ökonomie. Seit 1. April 2008 leitet er als neuer Direktor die Abteilung Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Universitätsmedizin Göttingen.
WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Abteilung Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Prof. Dr. Michael P. Schön
Telefon (0551) 39-6401, michael.schoen@med.uni-goettingen.de
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
www.universitaetsmedizin-goettingen.de
Prof. Dr. Michael P. Schön
Quelle: Foto: privat
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medizin
regional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).