idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Titel "Knowledge meets Process - Wissen und Prozesse managen im Intranet" veröffentlichen Fraunhofer IAO und Computerwoche eine neue Studie, die zur CeBIT erscheint.
Unter dem Titel "Knowledge meets Process - Wissen und Prozesse managen im Intranet" veröffentlichen Fraunhofer IAO und Computerwoche eine neue Studie, die zur CeBIT 2001 erscheinen wird (ISBN 3-8167-5620-4). Im Rahmen dieser Studie wird untersucht, inwiefern Geschäftsprozessmanagement-Werkzeuge adäquate Funktionalitäten bereitstellen, um Wissen (Prozess- und Funktionswissen) integriert zu managen und so eine wissensbasierte Gestaltung und Erbringung der Geschäftsprozesse zu ermöglichen.
Die Studie basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Prozess- und Funktionswissen. Es wird gezeigt, dass Wissen und Prozesse unmittelbar miteinander verknüpft sind und eine isolierte Betrachtung beider Bereiche nicht zielführend sein kann. "Knowledge meets Process" gibt einen Überblick über aktuelle Werkzeuge und deren Eignung zum Management von Wissen und Prozessen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von bereitgestellten Funktionalitäten für die Kommunikation von Wissen und für die unternehmensweite Gestaltung des Wissensaustauschs.
Über 30 Werkzeuge für Geschäftsprozessmanagement werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Unterstützung der Wissensnutzung, -kommunikation und -entwicklung betrachtet. Ergänzend werden für die Unterstützung eines integrierten Management von Wissen und Prozessen wissensbasierte Informationssysteme vorgestellt.
Die Studie "Knowledge meets Process - Wissen und Prozesse managen im Intranet" ist zum Preis von 175 DM (Preis inkl. MwSt., zzgl. Porto und Verpackung) über den IAO-Shop unter http://www.iao.fhg.de/d/shop erhältlich.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Peter Schreiner, Martin Müller
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 21, -20 73; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
E-Mail: Peter.Schreiner@iao.fhg.de, Martin.Mueller@iao.fhg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).