idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm, wird ab dem Wintersemester 2009/10 die Möglichkeit zum Juniorstudium anbieten. Das Juniorstudium ist ein spezielles Förderprogramm zur Unterstützung besonders begabter und leistungsstarker Schüler der gymnasialen Oberstufe.
Es wird die Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen der Hochschule geboten, in denen vollwertige Credit Points erworben werden können. Diese Credit Points werden in einem späteren Vollstudium i.d.R. von den Hochschulen anerkannt. Die Hochschule für SRH Logistik und Wirtschaft stärkt mit diesem Angebot auch die Bemühungen der gesamten SRH Stiftung, die sich seit langem um die Förderung Hochbegabter bemüht. Prof. Klaus Hekking, Vorstandsvorsitzender der SRH Stiftung hatte erst kürzlich formuliert: "Die Förderung von hochbegabten Schülern braucht eine angemessene Förderung, sie muss institutionalisiert und vorangetrieben werden."
Mit dem Juniorstudium werden zugleich mehrere Ziele verfolgt. Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in das Lernfeld Hochschule zu erhalten. Sie erleben den Hochschulbetrieb live, dies dient dabei gleichzeitig als Orientierungshilfe für den späteren Studienwunsch. Individuelle Förderung und Motivation für besonders begabte Schüler, die eine stärkere Ausschöpfung ihrer Fähigkeiten und Interessen anstreben. Durch die Verkürzung des späteren Studiums entstehen Freiräume, die z.B. für Auslandsaufenthalte oder den Besuch interdisziplinärer Veranstaltungen genutzt werden können.
Kontakt: SRH Fachhochschule Hamm
Pressestelle
Dr. Jürgen Albers
Tel.: 02381-688 171
Fax: 02381-688 388
juergen.albers@fh-hamm.srh.de
http://Weitere Informationen finden Sie im WWW: http://www.srh.de/de/fh-hamm/17079.html
Hochbegabte sind willkommen in Hamm
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).