idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.05.2009 16:10

Informatik-Gewinner - Mehr als nur Programmieren

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    "InformatiCup": Zweiter Platz für das Team der Universität Freiburg

    Die Freiburger Studierenden Jendrik Seipp und Manuel Braun haben im Finale des diesjährigen "informatiCup" den zweiten Platz gewonnen. Ihr Lösungsansatz, eine überzeugende Präsentation und das funktionierende Teamwork brachten ihnen den zweiten Rang ein.

    Die Aufgabe bestand darin, dass "Data Ordering Problem with Inversion" zu lösen: Daten aus Binärwörtern, also Folgen aus Einsen und Nullen, sollten möglichst effizient angeordnet werden. Dabei sollten die Datenspalten, wenn man sie von oben nach liest, möglichst wenig Wechsel zwischen Einsen und Nullen enthalten. Durch eine solche Umsortierung kann bei der Übertragung der Wörter Strom gespart werden.

    Der Preis für den zweiten Platz der Freiburger Informatik-Studenten bestand aus mehreren hochwertigen LCD-Monitoren. Den ersten Platz erreichte das Team der RWTH Aachen, das damit ein Preisgeld von 4.000 Euro gewann.

    Die aus Aufgabenstellern und Sponsoren bestehende Wettbewerbsjury bewertete die eingereichten Lösungen nach zweierlei Kriterien: Erstens die Komplexität des verwendeten theoretischen Lösungsansatzes und zweitens die praktische Umsetzung, wie zum Beispiel die Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit der Software. Außerdem vergab sie einen Sonderpreis für das Design.

    Die Gesellschaft für Informatik richtete den "informatiCup" zum vierten Mal aus. Der Wettbewerb fördert Lösungsansätze, die sich nicht nur auf das reine Programmieren beschränken, sondern auch die theoretischen Grundlagen, die Entwicklung von Lösungswegen und die Dokumentation einschließen. Dadurch werden Qualifikationen trainiert, die im Studium meist weniger gefördert werden. Die Aufgabenstellungen sind praxisorientiert und müssen im Team gelöst werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).