idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2009 14:24

Tagung zu energierechtlichen Fragen

Christian Ernst Pressestelle
Technische Universität Clausthal

    Erstmals richtet das Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) in Kooperation mit der Bundesnetzagentur eine Tagung zu aktuellen energierechtlichen Fragen aus. Die Konferenz findet am 22. und 23. Juni 2009 in Göttingen statt.

    Die Planung großer Energieinfrastrukturvorhaben bewegt sich im Zieldreieck von Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Vor besonderen Herausforderungen steht der Ausbau der Übertragungsnetze angesichts der notwendigen Integration der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien, der Verlagerung von Kraftwerksstandorten und der wachsenden europäischen Stromtransite. Dabei begegnet der Ausbau der Übertragungsnetze vielfachen Schwierigkeiten und Verzögerungen, die mittelfristig die Versorgungssicherheit beeinträchtigen könnten.

    Vor diesem Hintergrund möchte die vom Energie-Forschungszentrum Niedersachsen, das federführend von der TU Clausthal betrieben wird, mit der Bundesnetzagentur durchgeführte Tagung den gegenseitigen Austausch aller Beteiligten und die Problemanalyse fördern. Dies soll zu größerer Klarheit über mögliche Maßnahmen beitragen, die einen schnelleren und sachgerechten Ausbau von Übertragungsnetzen fördern. Zudem ist unter Berücksichtigung der technischen Grundlagen der Feststellung der energiewirtschaftlichen Notwendigkeit von Leitungsvorhaben nachzugehen.

    Für die Entwicklung von Übertragungsnetzen gibt es bislang keine übergeordnete Planung wie etwa im Verkehrswegerecht. Das Energieleitungs-Ausbaugesetz möchte hier neue Wege beschreiten. Besonders umstritten ist die Rolle der Erdverkabelung. Auf Verwaltungsebene erfolgt die Leitungsplanung im Wege von Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren, die in der Verantwortung der zuständigen Landesbehörden liegen. Seit Einführung der Anreizregulierung zum 1. Januar 2009 gewinnt die Genehmigung von Investitionsbudgets durch die Bundesnetzagentur Bedeutung für die wirtschaftliche Durchführbarkeit von Netzausbauvorhaben. Auf europäischer Ebene werden mit dem dritten Energiebinnenmarkt-Paket, der zweiten Überprüfung der Energiestrategie und dem Grünbuch zum europäischen Energienetz zunehmende Vorgaben zur integrierten Netzplanung und zur Förderung von bedeutsamen Leitungsvorhaben gesetzt. Schließlich soll ein Blick auf die Behandlung vergleichbarer Probleme in den USA geworfen werden.

    Die Konferenz richtet sich an Teilnehmer aus Unternehmen und Verbänden, Wissenschaft und Behörden sowie Beratungsunternehmen, die mit Fragen der Planung von Übertragungsnetzen befasst sind. Sie versteht sich als Arbeitstagung und strebt wissenschaftlich fundierte Ergebnisse an.


    Weitere Informationen:

    http://www.efzn.de/fileadmin/Geschaeftsstelle/Aushaenge/Energierechtstagung/2009...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).