idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues sprachwissenschaftliches DFG-Graduiertenkolleg an der Universität Freiburg
Die Doktorandenausbildung der Universität Freiburg ist weiterhin erfolgreich: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das neue Graduiertenkolleg "Frequenz als Faktor in gebrauchsbasierten Modellierungen von Sprachwandel, Sprachverarbeitung und Spracherwerb" der Universität Freiburg. Das Graduiertenkolleg wird von
Prof. Dr. Stefan Pfänder, School of Language and Literature des Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), geleitet.
Das Graduiertenkolleg geht der Frage nach, wie häufig bestimmte Wörter im alltäglichen Gebrauch verwendet werden. Ausgangspunkt ist die These, dass wir diejenigen Wörter am schnellsten lernen, die wir am häufigsten hören. Die zentralen Fragen lauten: Wie wird unser sprachliches Wissen gespeichert? Und inwieweit sind unser Wortschatz und unser Wissen um sprachliche Ausdrücke mit der Häufigkeit der betreffenden Wörter gekoppelt?
In dem Graduiertenkolleg können die Doktorandinnen und Doktoranden innerhalb von drei Jahren - und mit einem festen Stundenplan - ihre Promotion erlangen.
Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Pfänder
Freiburg Institute for Advanced Studies
School of Language and Literature
Tel.: 0761/203-97402
E-Mail: stefan.pfaender@frias.uni-freiburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).