idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2009 19:40

1. Harzer Ultimate Frisbee Turnier - Außergewöhnliches Sportteam der Hochschule Harz will die Herzen der Wernigeröder erobern

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Der Hochschulsport der Hochschule Harz lädt zusammen mit dem ersten Ultimate Frisbee Team der Region am Sonnabend, den 6. Juni 2009, um 9 Uhr zum "1. Harzer Ultimate Frisbee Turnier" ein. Aus dem ganzen Bundesgebiet werden zehn Mannschaften eintreffen, welche im Wettkampf versuchen werden, durch geschicktes Zuwerfen der Frisbee-Scheibe die Endzone des Gegners zu erreichen. Zu diesem sportlichen Ereignis werden bereits jetzt zahlreiche Zuschauer und interessierte Wernigeröder erwartet, die die Hochschulmannschaft "HEARTS on FIRE" anfeuern wollen. Das außergewöhnliche Turnier findet auf dem Sportplatz am Gießerweg statt.

    "Die 'HEARTS on FIRE' sind aus einem reinen Hochschulsportkurs entstanden", erklärt Daniel Dittmar. Die jungen Studierenden stellten sich schon mehrfach den gegnerischen Mannschaften. So konnten sie sich in diesem Jahr bereits den 'Spirit-Preis' sichern. Mit dieser Ehrung werden die Mannschaften ausgezeichnet, die den Geist des Spieles am besten verkörpert haben. Und dieser Geist soll nun auch in Wernigerode Einzug halten.

    Beim Ultimate Frisbee darf sich der Spieler in Scheibenbesitz nicht von der Stelle bewegen, wodurch sich das Spiel für seine Mitspieler sehr laufintensiv gestaltet. Die gegnerische Mannschaft versucht durch decken und blocken in Besitz der Frisbee-Scheibe zu kommen. Kondition, Sprintstärke, Wurftechnik, taktisches Denken und das Treffen richtiger Entscheidungen im richtigen Moment sind die Anforderungen, die Ultimate Frisbee seinen Spielern abverlangt. "Was Ultimate Frisbee zu einem besonderen Sport macht, ist die Selbstverwaltung der Spieler", so Dittmar. "Prinzipiell ist es ein körperloser Sport, das heißt 'Tackling' wie beim Football ist nicht erlaubt. Natürlich kommt es trotzdem gelegentlich zu Karambolagen oder Fouls. Ein Schiedsrichter wird jedoch nicht benötigt, da alle Entscheidungen von den beteiligten Spielern auf dem Feld getroffen werden. Damit ist Ultimate Frisbee die fairste Mannschaftssportart der Welt."

    Für Rückfragen und weitere Informationen stehen der Hochschulsport der Hochschule Harz (E-Mail: hochschulsport@hs-harz.de) und Daniel Dittmar (harzfrisbee@yahoo.de) gern zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).