idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neue Fotoausstellung in der Fachhochschule Jena
(15. Mai 2009) Bis zum 6. Oktober können Besucher in der Galerie des Fachbereichs Elektrotechnik/Informationstechnik der FH Jena auf geheimnisvollen Spuren des Orients wandeln. Begleiten Sie Maria Reuter, die Diplomingenieurin für Garten und Landschaftsbau, auf eine Reise durch die über 2000 Jahre alte Kultur der Nabatäer in Jordanien.
Petra, die Felsenstadt und eines der neun Weltwunder unserer Erde, ist Schauplatz für die beeindruckende Fotostrecke von mystischen Tempeln, Grabmälern und einmaligen Landschaftsformationen. Die fein herausgearbeiteten Farbspiele des Gesteins setzte die Fotografin mit Licht und Schatten künstlerisch in Szene.
Lassen sie ihrer Phantasie freien Lauf: Wagen Sie sich den zwei Kilometer langen und nur wenige Meter breiten Pfand durch das Felsmassiv bis in das Wadi hinab? Es wartet eine Überraschung, die gegensätzlicher kaum sein kann: inmitten der kargen Felslandschaft des Buntsandsteingebirges liegt ein fruchtbares Tal mit Olivenhainen, wo auch die Moderne bereits Einzug hielt. Ein Jeep steht vor der Wohnhöhle der Beduinen, die freundlich Ihren Tee servieren, noch ganz wie zu Pharao?s Zeiten.
Wunder der Welt - aus Sand und Stein gehauen
Termin: 14.05.2009 - 06.10.2009
Besichtigungszeit: Montag bis Freitag, 8.00 - 20.00 Uhr
Ausstellungsort: Carl-Zeiss-Promenade 2, Haus 5, 2.Etage
Weitere Informationen unter: http://www.fh-jena.de
Diana Zucker
Khazen-Fara'un - Schatzhaus des Pharao
None
Sik - Felseinschnitt
Fotos: Maria Reuter
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).