idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2009 14:25

Spenden-Marathon mithilfe der größten Postkarte der Welt zugunsten krebskranker Kinder in Münster

Simone Hoffmann Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Münster

    Münster. Gemeinsam mit Schirmherr Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek gaben heute (15. Mai) Initiator Mario Zimmermann von der Deutschen BAV-Union, Professor Norbert Roeder und Dr. Claudia Rössig vom Universitätsklinikum Münster sowie Christel Hüttemann und Manfred Blomberg vom Verein zur Förderung krebskranker Kinder e. V. den Startschuss für den größten Spendenmarathon des Münsterlandes zugunsten krebskranker Kinder. Anlässlich des "Weltkindertages 2009" (20. September) sind alle Münsteraner aufgefordert auf der größten Postkarte der Welt zu unterschreiben und dafür zu spenden.

    Für eine Unterschrift wird eine Spende von mindestens einem Euro erwartet. Ebenso sind Münsteraner Unternehmen eingeladen mit ihrem Logo auf der Postkarte vertreten zu sein. Sie spenden pro Quadratzentimeter einen Euro. Die Größe des Logos und damit auch der Spende bestimmen die Unternehmen selbst. Auf der Vorderseite werden die Unterschriften angebracht. Die Rückseite der Postkarte ist für die Firmenlogos reserviert.

    Durch die aktuelle Finanzkrise ist es zu einem dramatischen Spendenrückgang gekommen. Der Spendenmarathon soll die Arbeit des Vereins und auch des Universitätsklinikums zugunsten krebskranker Kinder und deren Familien für das kommende Jahr sichern helfen. Die Spenden gehen zu 100 Prozent an den Verein zur Förderung krebskranker Kinder. Dieser stellt auf Wunsch auch Spendenquittungen aus.

    Die Postkarte muss eine Größe von mehr als 42 Quadratmeter (Weltrekord der Stadt Krefeld vom 10. Mai 2009) aufweisen und soll als neuer Rekord ins Guinness Buch eingetragen werden. In Münster werden die Teilnahme-Postkarten über verschiedene Organisationen verteilt und liegen ab Anfang Juni beispielsweise bei der Bezirksregierung Münster, dem Universitätsklinikum Münster und den Westfälischen Nachrichten aus. Einsendeschluss für die Postkarten ist der 31. August 2009.

    Am 19. September 2009 endet der Spendenmarathon mit einem großen Fest auf dem Lamberti-Kirchplatz in Münster. Dazu sind zahlreiche Aktionen geplant. Informationen dazu finden Sie auf der regelmäßig aktualisierten Internetseite www.muenster-zeigt-groesse.de. Anschließend wird die Postkarte an das Universitätsklinikum "abgeschickt".

    Die Postkarte für Kinder wird danach dauerhaft im Universitätsklinikum Münster ausgestellt.


    Weitere Informationen:

    http://www.muenster-zeigt-groesse.de. Die Homepage zum Spendenmarathon


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).