idw - Informationsdienst
Wissenschaft
streIFZüge des Interdisziplinären Forschungszentrums beginnen wieder - Die Wieseck in der Gießener Innenstadt ist Thema am 24. Mai
Auch in diesem Jahr organisieren das Interdisziplinäre Forschungszentrum (IFZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die Stadt Gießen wieder drei wissenschaftliche Sonntagsausflüge, die "streIFZüge". Der erste Sonntagsausflug aus dieser Reihe am 24. Mai 2009 führt an der innerstädtischen Wieseck entlang und beleuchtet verschiedene Facetten der Gießener Lebensader. Dieser streIFZug mit dem Thema "Mehr als ein Fliessgewässer" ist ein Fahrrad-Spaziergang und dauert drei Stunden. Zum Abschluss ist im Bootshaus an der Lahn noch Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch.
Flüsse sind Lebensadern. Gießen wurde an der Wieseck gegründet, dann rückte man den Fluss an die Peripherie. Nun beginnt sich die Stadt wieder zu dem Fluss zu öffnen, in fünf Jahren wird die Wieseck ein integrativer Bestandteil der Landesgartenschau sein. Damit kehrt der Fluss wieder zurück in das Zentrum der Stadt.
Wassermenge und Wasserqualität, Pflanzen am Ufer, Schnecken im Wasser und die historische Entwicklung sind die Facetten, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU in den Blick nehmen. Aktuelle Baumaßnahmen und die Zukunftspläne für den Bereich der Wieseck werden von der Bürgermeisterin Weigel-Greilich vorgestellt. Einen besonderen Akzent setzt die Künstlergruppe AKKU - Arbeiten mit Alltag.
Die Radler treffen sich am 24. Mai um 11 Uhr an der Ringallee-Brücke über die Wieseck. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung nötig.
Termine der streIFZüge:
24. Mai 2009, 11 Uhr:
"Mehr als ein Fliessgewässer" - Die Wieseck in der Gießener Innenstadt
Treffpunkt: an der Ringallee-Brücke über die Wieseck
21. Juni 2009, 11 Uhr:
"Landwirtschaft in der Stadt - Agrarwissenschaftliche Forschungsstationen im Stadtgebiet"
Treffpunkt: vor dem Haupteingang Universitätsbibliothek
25. Oktober 2009, 10 Uhr:
"Englischer Landschaftspark im Marburger Land - Schlosspark Rauischholzhausen"
Treffpunkt: Parkplatz oberhalb des Schlosses
Kontakt:
Dr. Edwin Weber, Interdisziplinäre Forschungszentrum (IFZ), Geschäftsführung
Heinrich-Buff-Ring 26, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-17500
E-Mail: Edwin.Weber@ifz.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/zentren/ifz/transfer/streifzuege
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).