idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2009 11:27

Tag der Technik 2009 - Projekt Zukunft!

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Am 19.06.2009 findet zum nunmehr sechsten Mal der bundesweite Tag der Technik statt. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Mecklenburg-Vorpommern, die Universität Rostock und das Aus- und Fortbildungszentrum Schifffahrt und Hafen GmbH (AFZ) haben aus diesem Grund für die Region Rostock wieder ein aktionsreiches Programm rund um spannende Technik zusammengestellt.
    Unter der Schirmherrschaft von Bildungsminister Henry Tesch sind insbesondere alle Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrer nach Rostock-Marienehe und Warnemünde eingeladen, an den Vorträgen, Vorführungen, Werkstatt- und Firmenbesichtungen sowie an den beiden Schülerwettbewerben aktiv teilzunehmen. Parallel dazu veranstaltet der landesweite Arbeit-Wirtschaft-Technik-Fachlehrerverband M-V seine alljährliche Fachlehrertagung im AFZ in Rostock-Marienehe.
    Im Alten Hafen Süd in Rostock-Marienehe erwarten die Gäste von 10:00 bis 14:00 Uhr unter anderem zwei Student-Racing-Teams mit ihren Rennwagen, die Wasserschutzpolizei mit "openboat", Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Forschungsschiff "Solea" des Instituts für Ostseefischerei. Im AFZ sind die Technischen Werkstätten geöffnet, außerdem präsentieren sich verschiedene Schülerprojekte, Initiativen und Unternehmen aus dem technischen und wissenschaftlich-technischen Bereich. Es wird weiterhin eine Studien- und Berufsberatung angeboten.
    Im Technologiepark Warnemünde startet um 10:00 Uhr das landesweite Solarmobilrennen des Technischen Landesmuseums. Direkt daran anschließend fahren die SPURT-Roboter wieder ab 13:00 Uhr zum zehnten Mal auf ihrer schwarz-weißen Rennbahn neuen Rekorden entgegen.
    Der Eintritt an beiden Standorten ist kostenlos. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Details zum Programm, Ansprechpartner und Veranstaltungsort sind unter http://www.tagdertechnik.uni-rostock.de/ zu finden.
    Der "Tag der Technik 2009" knüpft an erfolgreiche Tage der Technik an, die in den letzten Jahren auf immer stärker Resonanz gestoßen sind. 40.000 Gäste auf über 60 Veranstaltungen in ganz Deutschland haben 2008 ihre Begeisterung für Technik ausgelebt, vor allem Jugendliche, für Technik und Wissenschaft begeistert. Mit Einblicken in Produktion und Forschung am Hightechstandort Deutschland setzten die Veranstaltungen auf eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung. Technik und Spaß kamen zusammen und weckten das Interesse, die Zukunft mitzugestalten.
    In unserer technisierten Gesellschaft gewinnt der an die Schulen gerichtete Bildungsauftrag Technik immer mehr an Bedeutung. Der Tag der Technik soll insbesondere auch dazu beitragen, Schüler sowie Lehrer für technische Themen zu sensibilisieren und diese im schulischen Alltag umzusetzen.

    Kontakt:
    Dipl.-Ing. Birgit Krumpholz
    Universität Rostock
    Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
    Telefon 0381 / 498 7268
    birgit.krumpholz@uni-rostock.de

    Bernd Sturzrehm
    Aus- und Fortbildungszentrum Schiffahrt und Hafen GmbH
    Telefon 0381 / 8017 180
    sturzrehm@afz-rostock.de


    Bilder

    Logo Tag der Technik  2009
    Logo Tag der Technik 2009

    None

    Teilnehmer Tag der Technik 2008
    Teilnehmer Tag der Technik 2008
    Helge Ecklebe/Uni Rostock
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).