idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.05.2009 09:28

Bayreuther Swahili-Kolloquium 2009 zu Aspekten der Mündlichkeit von Sprache, Literatur und Kultur

Christian Wißler Forschungsmarketing
Universität Bayreuth

    Vom 22. bis 24. Mai 2009 findet im Iwalewa-Haus der Universität Bayreuth das diesjährige Swahili-Kolloquium statt. Im Mittelpunkt der internationalen Tagung steht der Aspekt der Mündlichkeit ("Oralität") von Sprache, Literatur und Kultur. Das Phänomen der Mündlichkeit wird dabei in einem betont weiten Sinne verstanden: Es umfasst den individuellen Sprachgebrauch, den gesellschaftlich-kulturellen Umgang mit der Sprache und vor allem auch den Aspekt der verbalen Kreativität.

    Bayreuth (UBT). Vom 22. bis 24. Mai 2009 findet an der Universität Bayreuth das diesjährige Swahili-Kolloquium statt. Die von der DFG geförderte internationale Tagung, zu der in diesem Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. aus Tansania, Kenia, Uganda, Brasilien, Russland, Italien und Großbritannien erwartet werden, hat sich zu einer festen Institution in Bayreuth entwickelt. Die alljährliche Veranstaltung zeichnet sich durch eine große Vielfalt der Themen aus, die von Linguistik und Literatur bis zu Ethnologie und Geschichte reichen. Swahili ist heute die am weitesten verbreitete Verkehrssprache in Ostafrika, sie wird heute von ca. 40 Millionen Menschen gesprochen.

    Ein Schwerpunkt des 22. Swahili-Kolloquiums wird der Aspekt der Mündlichkeit ("Oralität") von Sprache, Literatur und Kultur sein. Oralität wird dabei in einem betont weiten Sinne verstanden: Das Phänomen der Mündlichkeit umfasst den individuellen Sprachgebrauch, den gesellschaftlich-kulturellen Umgang mit der Sprache und vor allem auch den Aspekt der verbalen Kreativität. So wird das Kolloquium beispielsweise auch die Variabilität des Swahili thematisieren, wie es jenseits festgeschriebener standardisierender Normen in Jugendsprachen, Dialektvariationen, aber auch in literarischen Texten zum Ausdruck kommt. Dabei geht es nicht nur um Texte der mündlich tradierten Literatur ("Oratur"), sondern auch um schriftlich fixierte Literatur, die sich oft verschiedenster mündlicher Quellen bedient.

    Das Kolloquium beginnt am Freitag, 22. Mai 2009, um 8.30 Uhr im Iwalewa-Haus, Münzgasse 9, in Bayreuth. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist gebührenfrei. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf den Internet-Seiten der Bayreuther Afrikanistik:
    http://www.afrikanistik.uni-bayreuth.de/de/kolloquien/swahili_kolloqium/

    Kontaktadresse für weitere Informationen:
    Clarissa Vierke M.A.
    Universität Bayreuth
    Lehrstuhl Afrikanistik I
    Universitätsstr. 30
    95440 Bayreuth
    Telefon: + 49 921 55-3558
    Telefax: + 49 921 55-3627
    E-Mail: swahili@uni-bayreuth.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).